Christian Mason (*1984) Sympathetic Resonance
[Orch] 2015 Dauer: 12'
4(2Picc.A-Fl).4.4(Es-Klar.B-Klar).3.Kfg – 4.4(Picc.Trp).4.1 – Pk.Schl(3) – Hfe – Klav – Str: 8.7.6.5.4
Uraufführung: Frankfurt am Main, hr-Sendesaal, 14. Februar 2025
Auftragswerk von Radio France
In Sympathetic Resonance wird das Orchester zu einer riesigen Tanpura (dem resonanten Borduninstrument der indischen Musik) umgedeutet. Visuell steht das Klavier wie in einem Konzert im Vordergrund (vor dem Orchester), aber anstatt als Solist zu fungieren, dient es als Resonanzkörper für Trompeten- und Posaunensolisten, die – dem Publikum abgewandt – direkt in das Klavier spielen und so ruhig leuchtende Schatten des Orchesterklangs erzeugen.
Obwohl die Musik aus fünf Sätzen besteht, wird ein einziger melodischer Bogen gezeichnet, der sich zunächst aus dem tiefen „E“-Drone als allmählich aufsteigende Melodie aus natürlichen Obertönen in den vier Hörnern ergibt. Der erste Einsatz der Violinen und Piccoloflöten gegen Ende des zweiten Satzes kündigt die sich wiederholenden Zyklen melodischer Fragmente an, die den dritten Satz beherrschen. Diese wiederum weichen dem vollen Orchester, das eine kantable Unisono-Melodie spielt (die in der Tat der erste Aspekt des Stücks war, der komponiert wurde), die von einem raffinierten texturalen Filigran verziert wird.
Im Schlusssatz löst sich dieses dekorative Filigran in kaskadenartige Figuren auf, und die Musik wendet sich plötzlich nach innen, wobei eine Solo-Piccoloflöte und eine Piccolo-Trompete über den sanften Resonanzen von Posaune, Triangeln, Tamtams und Basstrommeln einen call-and-response-artigen Dialog führen. Der abschließende Wechsel zwischen den Noten „B“ und „G“ – und das Auftauchen eines harmonischen Spektrums auf dem „G“ in einer an Claude Vivier erinnernden Geste – lassen das Stück als Gedenken an den wunderbaren Bob Gilmore erscheinen, dessen Schriften und dessen Persönlichkeit mich seit vielen Jahren inspirieren.
(Christian Mason, 2022)
Sympathetic Resonance
ist ein Auftragswerk von Radio France für die Sendung “Alla Breve”. Die Erstaufnahme fand am 19. Juni 2015 durch das Orchestre National de France unter der Leitung von Maxime Tortelier statt.
Bibliografie:
Whittall, Arnold: Questioning the Sound: the Music of Christian Mason, in: The Musical Times 161 (Summer 2017), S. 85-99.