Helmut Lachenmann (*1935) GOT LOST
Musik für hohen Sopran und Klavier [S,Klav] 2007/08 Dauer: 28' Text: Friedrich Nietzsche und Fernando Pessoa
Uraufführung: München (Biennale für neues Musiktheater), 25. April 2008
172 Seiten | 23 x 30,5 cm | 633 g | ISMN: 979-0-004-18429-5 | Mappe
„GOT LOST“: ein verlorener Wäschekorb und mehr
Helmut Lachenmann verbindet in „GOT LOST“, seiner einzigen Komposition für die traditionelle Besetzung „Singstimme und Klavier“, drei ziemlich heterogene „gott-lose“ Texte: vier gereimte Zeilen von Friedrich Nietzsche, Fernando Pessoas Gedicht „Todas as cartas de amor são ridículas“ (Alle Liebesbriefe sind lächerlich) – und eine lapidare englischsprachige Notiz. Sie beklagt den Verlust eines Wäschekorbs, was dem Werk eigentlich seinen Namen gibt.
„Drei nur scheinbar inkompatible Texte, ihrer pathetischen, poetischen, profanen Diktion entkleidet, werden aus derselben Klangquelle, einer ,wie auch immer‘ singenden Sopranstimme, in ein intervallisch ständig sich wandelndes Klang-, Hall- und Bewegungsfeld geschickt: rufend, verspielt, ,trällernd‘, ariosoid lamentierend: sie unterbrechen und durchsetzen einander und stecken so einen ihnen letztlich selbst fremden Raum ab, in welchem wie in allen meinen Kompositionen Musik in ,ausdrucks‘-loser Heiterkeit und so der diese drei Texte verbindenden transzendenten, gott-losen Botschaft des ,ridicolas‘ bewusst über sich selbst nachdenkt.“
(Helmut Lachenmann, 2010)
Libretto:
Text 1 (Nietzsche)
Friedrich Nietzsche
27. Der Wandrer
Kein Pfad mehr! Abgrund rings und Todtenstille!
So wolltest dus! Vom Pfade wich dein Wille!
Nun, Wandrer, gilts! Nun blicke kalt und klar!
Verloren bist du, glaubst du an Gefahr.
(aus Friedrich Nietzsche: Die fröhliche Wissenschaft.
Scherz, List und Rache. Vorspiel in deutschen Reimen, Chemnitz 1882)
Text 2 (Pessoa)
Fernando Pessoa [unter dem Pseudonym Álvaro de Campos]
Todas as cartas de amor são ridículas
Todas as cartas de amor são
Ridículas.
Não seriam cartas de amor se não fossem
Ridículas.
Também escrevi em meu tempo cartas de amor,
Como as outras,
Ridículas.
As cartas de amor, se há amor,
Têm de ser
Ridículas.
Mas, afinal,
Só as criaturas que nunca escreveram
Cartas de amor
É que são
Ridículas.
Quem me dera no tempo em que escrevia
Sem dar por iso
Cartas de amor
Ridículas.
A verdade é que hoje
As minhas memórias
Dessas cartas de amor
É que são
Ridículas.
(Todas as palavras esdrúxulas,
Como os sentimentos esdrúxulos,
São naturalmente
Ridículas)
Text 3 (got lost-Annonce)
Today my laundry basket got lost.
It was last seen standing in front of the dryer.
Since it is pretty difficult to carry the laundry without it I'd be most happy to get it back.
(Annonce im Aufzug der Villa Walther in Berlin-Grunewald, 2001/02?)
CDs:
Yuko Kakuta (Sopran), Yukiko Sugawara (Klavier)
CD Wergo WER 73672
Sarah Maria Sun (Sopran), Jan Philip Schulze (Klavier)
CD mode records, mode 297
Bibliografie:
Hiekel, Jörn Peter: Helmut Lachenmann und seine Zeit, Laaber: Laaber 2023, S. 402-418.
Nonnenmann, Rainer: Bilder-Sturm-Flut. Helmut Lachenmanns GOT LOST zwischen Ikonen, Ikonoklasmus und Selbstbildnis, in: Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? Hrsg. von Matteo Nanni und Matthias Schmidt (= eikones, hrsg. vom Nationalen Forschungsschwerpunkt Bildkritik an der Universität Basel), München: Wilhelm Fink 2012, S. 141-169.
Saxer, Marion: Kunstgesang als Klangsymbol. Belcanto in experimenteller Vokalmusik nach 1960, in: Musik & Ästhetik, Heft 92 (Oktober 2019), S. 5-25