Richard Wagner (1813–1883) Die Meistersinger von Nürnberg WWV 96
Vorspiel zur Oper [Orch] Dauer: 7'
Picc.2.2.2.2 – 4.3.3.1 – Pk.Schl(2) – Hfe – Str
Das Vorspiel ist ein beliebtes Konzertstück, das die wesentlichen Themen der „Meistersinger“ äußerst wirkungsvoll exponiert.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Uraufgeführt wurde das Vorspiel zur Oper Die Meistersinger von Nürnberg am 11. November 1862 in einem Konzert, das Wagner zusammen mit Hans von Bülow und dem Komponisten Wendelin Weißheimer im Leipziger Gewandhaus veranstaltete. Wagner dirigierte sein Werk selbst. Das Konzert war ein finanzieller Fehlschlag künstlerisch jedoch offenbar äußerst zufriedenstellend, denn Wagner berichtete am Tag darauf Joachim Raff: Meine Meistersinger wurden ganz vortrefflich gespielt, und mit viel Herzlichkeit DaCapo verlangt. Es klang ganz hübsch.
Seither und zunehmend nach der Drucklegung 1866, die zwei Jahre vor der Uraufführung der Oper erfolgte ist das Vorspiel ein beliebtes Konzertstück, das die wesentlichen Themen der Meistersinger äußerst wirkungsvoll exponiert.