Jean Sibelius (1865–1957) Symphonie Nr. 1 e-moll op. 39
Urtext nach der Gesamtausgabe „Jean Sibelius Werke“ (JSW) herausgegeben von Timo Virtanen [Orch] Dauer: 40'
2(Picc).2.2.2 – 4.3.3.1 – Pk.Schl – Hfe – Str
Sibelius schrieb seine erste Symphonie 1900, erlebte deren stürmisch gefeierte Premiere in Helsinki und begleitete anschließend das Orchester der Uraufführung auf die Weltausstellung nach Paris, wo ihm das Werk die ersten internationalen Erfolge brachte.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
1900 war ein Schlüsseljahr für Jean Sibelius. Er schrieb seine erste Symphonie, erlebte deren stürmisch gefeierte Premiere in Helsinki und begleitete anschließend das Orchester der Uraufführung auf die Weltausstellung nach Paris. Dort und auch anderswo in Mitteleuropa brachte ihm das Werk die ersten internationalen Erfolge und bestärkte ihn auf seinem kompositorischen Weg. Da die e-moll-Symphonie bis heute ihren Platz im Repertoire behauptet, folgt dem Gesamtausgabenband das Urtext-Aufführungsmaterial auf dem Fuß: Die Dirigierpartitur ist käuflich lieferbar, das Orchestermaterial ist weiterhin mietweise erhältlich.
1. Andante, ma non troppo – Allegro energico |
2. Andante (ma non troppo lento) |
3. Scherzo |
4. Finale (Quasi una fantasia) |