Jean Sibelius (1865–1957) Soluppgång op. 37/3
Dauer: 2' Text: Tor Hedberg
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Die meisten Orchesterfassungen seiner Lieder schrieb Sibelius für Ida Ekman (1875-1942), die unvergleichliche Sibelius-Sängerin, wie er sie in einer Widmung in einer Partitur nannte. Ida Ekman sang die Uraufführung der Orchesterfassung von Soluppgång am 30. März 1914 in Turku. Ihr Mann Karl leitete das Orchester der Musikgesellschaft Turku.
Fast alle Orchesterbearbeitungen sind Jahre nach den Originalkompositionen für Singstimme und Klavier entstanden. Trotz der Tatsache, dass sie rasch hingeworfen sind, zeigt sich in allen Liedern Sibelius Meisterschaft als Orchesterliederkomponist. Manchmal vermag er eine düstere dramatische Atmosphäre (in På verandan vid havet) zu erzeugen, manchmal gelingen ihm leuchtend farbige Impressionen (in Soluppgång) oder zart transparente Gewebe (in Våren flyktar hastigt) immer jedoch sind die Lieder ganz aus deren poetischer Idee heraus gestaltet und differenziert nachgezeichnet.
In den meisten Fällen beschränkte sich Sibelius auf ein relativ kleines Orchester. In Våren flyktar hastigt sind neben den Streichern nur zwei Flöten und vier Hörner besetzt.