Heinrich Scheidemann (~1595–1663) Sämtliche Werke für Clavier (Cembalo)
Urtext herausgegeben von Pieter Dirksen [Klav(Cemb)]
84 Seiten | 23 x 30,5 cm | 328 g | ISMN: 979-0-004-18084-6 | geheftet
Die „Cembalo-Gesamtausgabe“ der Werke Heinrich Scheidemanns enthält zahlreiche Erstdrucke und darüber hinaus etliche Stücke, die erstmals nach allen verfügbaren Quellen ediert sind. Innerhalb dieser Werkgruppe dominieren kurze Tanzsätze, in denen Scheidemann weniger an seinen Lehrer Sweelinck anknüpft als vielmehr Idiome und neue Entwicklungen anderer Länder (England, Frankreich, Italien) aufgreift. Obwohl die Orgelwerke Scheidemanns erheblich zahlreicher überliefert sind - dazu zählen insbesondere auch die „Motetten-Kolorierungen“ (EB 8455) -, waren seine Werke für andere Clavierinstrumente zu Lebzeiten in Norddeutschland weit verbreitet, wie die zahlreichen Quellen nahelegen.
1. Praeambulum in d |
2. Toccata in C |
3. Fantasia in G |
4. Betrübet ist zu dieser Frist |
5. Mio cor, se vera sei salamandra (nach Felice Anerio) |
6. Pavana Lachrymae (nach John Dowland) |
7. Galliarda & Variato in d |
8a. Englische Mascarata in g |
8b. Englische Mascarata in g |
9. Mascarata in C (nach Robert Johnson) |
10. Mascarata & Variato in G |
11. Ballett in d |
12. Ballett in F |
13. Allemand in d |
14. Französischer Allemand in d |
15. Allemand in c |
16. Allemand & Double in c |
17. Allemand & Courant in d |
18. Allemand & Courant in G |
19. Courant in d |
20. Courant in d (nach Orlando Gibbons) |
21. Französischer Courant & Variatio in d |
22. Courant & Variatio in d |
23. Courant & Variatio in d |
24. Courant & Variatio in d (nach Nicolas La Grotte) |
25. Courant & Variatio in d |
26a. Französischer Courant in F |
26b. Courant in C |
27. Courant & Variatio in F |
28. Courant in g (nach Girolamo Frescobaldi) |
29. Courant in a |
30. Courant & 2 Variatios in a |