Heinrich Scheidemann (~1595–1663) Sämtliche Motetten-Kolorierungen
Urtext herausgegeben von Klaus Beckmann [Org]
Weitere Werke norddeutscher Orgelmeister finden Sie hier.
88 Seiten | 23 x 30,5 cm | 325 g | ISMN: 979-0-004-17751-8 | Broschur, Fadenheftung
Motetten-Kolorierungen – also die Instrumentalfassungen mehrstimmiger Vokalsätze – sind lange Zeit von der Editionspraxis vernachlässigt worden. Dabei war diese Bearbeitungstechnik Anfang des 17. Jahrhunderts weit verbreitet und, wie insbesondere die 12 überlieferten Werke des Hamburger Organisten Heinrich Scheidemann (um 1596-1663) zeigen, alles andere als Gelegenheitswerke. Sorgfältig notiert und meist auf renommierte Originalwerke (Orlando di Lasso, Hans Leo Hassler und anderen) zurückgehend, gehören die Motetten-Kolorierungen Scheidemanns zum wesentlichen Teil seiner kompositorischen Arbeit.
Alleluja, laudem dicite deo nostro | (Hans Leo Hassler) |
Angelus ad pastores ait | (Orlando di Lasso) |
Benedicam domino | (Orlando di Lasso) |
Benedicam domino | (Hieronymus Praetorius) |
Confitemini domino | (Orlando di Lasso) |
De ore prudentis procedit mel | (Orlando di Lasso) |
Dic nobis Maria | (Giovanni Bassano) |
Dixit Maria ad angelum | (Hans Leo Hassler) |
Ego sum panis vivus | (Orlando di Lasso) |
Omnia quae fecisti nobis | (Orlando di Lasso) |
Surrexit pastor bonus | (Orlando di Lasso) |
Verbum caro factum est | (Hans Leo Hassler) |