Carl Reinecke (1824–1910) Nussknacker und Mausekönig op. 46
Musik zu E. T. A. Hoffmanns Kindermärchen herausgegeben von Joachim Draheim [Klav-4ms] Text: E. T. A. Hoffmann
52 Seiten | 23 x 30,5 cm | 217 g | ISMN: 979-0-004-17517-0 | geheftet
Reinecke, der als Komponist keine musikalische Gattung aussparte, war besonders glücklich in den vielen für pädagogische Zwecke geschriebenen Klavierwerken, gehört er doch zu den wenigen Komponisten, die eine durchdachte didaktische Konzeption mit musikalischer Qualität zu verbinden wissen. Er konnte einfache Mittel einsetzen, ohne trivial oder langweilig zu werden, wovon besonders seine Sonatinen op. 47 (EB 8137) und op. 98, aber auch die „Sechs Miniatur-Sonatinen op. 136“ (EB 8110) zeugen.
Auch die „Musik zu Hoffmanns Kindermärchen vom Nußknacker und Mausekönig“ op. 46 gehört zu dieser Gruppe, obwohl sie nicht ausdrücklich als instruktives Werk gekennzeichnet ist und auch fortgeschrittenen Spielern viel Freude machen dürfte.
Mit dieser Ausgabe wird ein Werk wieder zugänglich, das gleichermaßen für Vortrags- wie für Unterrichtszwecke geeignet ist, das zudem auch als „Weihnachtsmusik“ ganz ohne die hier so oft anzutreffende peinliche Sentimentalität gelten kann und schließlich ein besonders hübsches und originelles Zeugnis der Rezeption E. T. A. Hoffmanns in der Musik darstellt.