Helmut Lachenmann (*1935) Staub
Kompositorischer „Kommentar“ zur 9. Symphonie von Beethoven [Orch] 1985/87 Dauer: 23'
Picc(A-Fl)2.2.2.2.Kfg – 4.2.3.0. – Schl(3) – Str: 12.12.10.8.8.
Uraufführung: Saarbrücken, 19. Dezember 1987
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Lachenmanns kompositorischer „Kommentar“ zu Beethovens 9. Symphonie wurde noch während seiner Entstehung rasch bekannt: Das Sinfonieorchester des Südwestfunks weigerte sich 1985, die damals noch „Prolog“ genannte Auftragskomposition im Jubiläums-Festkonzert zu spielen. Die Wogen sind längst geglättet: Durch maßgebliche Interpretationen hat sich das Orchester inzwischen mit dem Werk angefreundet.
Staub: Zerfallsprodukt von Geschaffenem, kosmische Materie, als Ablagerung Nachricht von Zeit.
Meine Suche nach einer - musikalisch erfahrbaren - „Nicht-Musik“ in einer Situation der schnell verfügbaren Selbstverständlichkeit „Musik“ treibt mich weniger vorwärts ins Unbekannte als eher im Kreis, läßt die Erfindung, statt abzuheben in die „Luft von anderem Planeten“, eher stolpern über die uns umgebenden expressiven Formeln. Bei ihnen setzt sie an oder landet sie, transformiert so Gestaltbrocken (Beethovens Neunte als ehrfürchtig begangener Steinbruch) zu mehr oder weniger unkenntlichen Bestandteilen eines sich dehnenden und zusammenziehenden Wahrnehmungsfeldes: Tonlos behauchte („staubige“) Largo-Kantilenen, Pulsation, kahle Intervallstellungen werden als Entleertes zelebriert und so neu transparent für ein Hören, welches seine philharmonische Bindung überwunden, aber nicht vergessen hat. (Helmut Lachenmann, 1987)
CD:
Rundfunk-Sinfonie-Orchester Saarbrücken, Ltg. Myung Whun Chung
CD BMG/RCA 74321 73518 2 (Musik in Deutschland 1950-2000)
Bibliografie:
Hiekel, Jörn Peter: Der „moderne“ Beethoven. Reflexe auf sein Komponieren in der neuen Musik, in: Neue Zeitschrift für Musik175 (2014), Heft 4, S. 34-41.
Mesquita, Marcos: Klangprojektion in die Zeit. Ein Weg zum Orchesterwerk „Staub“ von Helmut Lachenmann (= sinefonia 13), Hofheim: wolke 2010.
Nonnenmann, Rainer: Beethoven und Helmut Lachenmanns „Staub“ für Orchester (1985/87), fragmen, Heft 33, Saarbrücken: Pfau 2000.
Toop, Richard: Concept and Context: A Historiographic Consideration of Lachenmann's Orchestral Works, in: Helmut Lachenmann – Inward Beauty, hrsg. von Dan Albertson, Contemporary Music Review 23 (2004), Heft 3/4, S. 125-144.
Williams, Alistair: Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm and the Austro-German Tradition, in: Contemporary Music. Theoretical and Philosophical Percpestives, hrsg. von Max Paddison und Irène Deliège, Farnham (GB) und Burlington (USA): Ashgate 2010, S. 361-370.