Helmut Lachenmann (*1935) Pression
Neufassung 2010 [Vc] 1969/2010 Dauer: 9'
26 Seiten | 30,5 x 23 cm | 133 g | ISMN: 979-0-004-18568-1 | Mappe
Der Kontrabassist Caleb Salgado hat die Bearbeitung meines Cellostücks Pression in so subtiler, dem ursprünglichen Notentext absolut treu folgender Form für sein Instrument vorgenommen, dass das Resultat mich gefesselt und überzeugt hat.
Es ist dasselbe und doch ein anderes Stück: ein anderes nicht zuletzt deshalb, weil die Transposition des Tonhöhenanteils in die tiefere Oktav den Charakter der durchzuschreitenden bzw. zu verbindenden Klanglandschaften gegenüber der ursprünglichen, eher „heiteren Aggressivität“ ins Dunkle, Dramatische verlagert. Die Idee des Werks bleibt erhalten und bei aller Liebe zur originalen Fassung für Cello habe ich dennoch kein Problem damit, mich auch zu dieser Version zu bekennen.
(Helmut Lachenmann, 2013)
Die vorliegende Fassung von Pression ist zwischen 2012 und 2013 aus einer Zusammenarbeit zwischen Helmut Lachenmann und mir entstanden. Das Neue daran ist nicht der Notentext, sondern die Hervorbringung der ursprünglichen Klang-Aktionen auf dem größeren, akustisch komplexeren Instrument. Dies wiederum bewirkt eine akustische Verstärkung der klingenden instrumentalen Aktionen. Der Notentext von Pression, das aus dem Jahre 1969 stammende radikale ästhetische Modell Lachenmanns, ist dabei nicht verändert worden.
Erläuterungen zu den aufgrund der Instrumentengröße notwendigen Anpassungen, Spieltechnik und Körperhaltung betreffend, sind in den Aufführungshinweisen enthalten. Auf den Saiten gespielte Töne klingen eine Oktave tiefer als geschrieben. Die ursprüngliche Skordatur gilt weiterhin.
(Caleb Salgado, 2013)