Helmut Lachenmann (*1935) Gran Torso
Streichquartett Nr. 1 [2Vl,Va,Vc] 1971/78/88 Dauer: 23'
Uraufführung: Bremen (pro musica nova), 6. Mai 1972
Hier können Sie in KM 2261 blättern.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Gran Torso, 1971/72 komponiert und 1978 revidiert, gehört mit Air, Kontrakadenz, Pression und Klangschatten zu einer Werkreihe, deren Materialbegriff sich von der Konvention zu lösen versucht, indem er statt vom Klang von den mechanischen und energetischen Bedingungen bei der Klang-Erzeugung ausgeht und von dort strukturelle und formale Hierarchien ableitet. Klar ist, daß ein solcher Ausbruchsversuch nicht einfach „gelingt“: Der Apparat, die vorgegebenen Mittel, der Klangkörper selbst als Verkörperung von Konventionen sträuben sich (die verfremdeten Spieltechniken markieren nur die Spitze eines Eisbergs von tiefgehenden Widersprüchen, wo der bürgerliche Künstler sich am eigenen Schopf aus dem Graben ziehen möchte). Hinter solcher Auseinandersetzung aber und darin zugleich steht ein Anspruch ästhetischer Prägnanz, ein Angebot, wenn man so will, von Schönheit, die sich nicht abfindet. „Torso“ heißt das Stück deshalb, weil all die strukturellen Bereiche, die berührt werden, deutlich die Möglichkeit in sich tragen, selbständig in sich weiter fortentwickelt zu werden. Auf diese Möglichkeit, die jeglichen realistischen Rahmen einer Aufführung im Konzert sprengen würde (wo es doch seine Wirkung tun soll), wird gleichsam „widerstrebend“ verzichtet: deshalb „Gran Torso“.
(Helmut Lachenmann, 1978)
CDs/LPs:
Berner Streichquartett
CD col legno 0647 277
Berner Streichquartett
LP col legno 5504
Società Cameristica Italiana
LP ABT ERZ 1003
Arditti String Quartet
CD KAIROS, 0012662KAI
stadler quartett
CD NEOS 10806
The JACK Quartet
CD mode 267
Stadler Quartett, Rg. Caroline Siegers
DVD NEOS 51001
Bibliografie:
Alberman, David: Abnormal Playing Techniques in the String Quartets of Helmut Lachenmann, in: Helmut Lachenmann – Music with matches, hrsg. von Dan Albertson, Contemporary Music Review 24 (2005), Vol. 1, S. 39-51.
Dulaney, Maxwell: Continuing the Tradition Untraditionally: Helmut Lachenmann’s Restructuring of Musical Dialectic through an Analysis of his Three String Quartets, and an Original Composition, Harmonic Concerto, Diss. Brandeis University, MI 2013.
Egger, Elisabeth: Kontinuität, Verdichtung, Synchronizität. Zu den großformalen Funktionen des gepressten Bogenstrichs in Helmut Lachenmanns Streichquartetten, in: Musik als Wahrnehmungskunst. Untersuchungen zu Kompositionsmethodik und Hörästhetik bei Helmut Lachenmann, hrsg. von Christian Utz und Clemens Gadenstätter (= musik.theorien der gegenwart 2), Saarbrücken: Pfau 2008, S. 155-171.
Hermann, Matthias: Helmut Lachenmann - Gran Torso, in: Analyse Musik XX. Jahrhundert (2). Postserielle Konzepte – Klangflächen – Aleatorik (= Materialien zur Musiktheorie 4), Saarbrücken: Pfau 2002, S. 134-152.
Hiekel, Jörn Peter: Die Streichquartett „Gran Torso“ und „Grido“ von Helmut Lachenmann, in: Lucerne Festival, Sommer 2005 „Neuland“, Konzertprogramm 6, S. 65-69.
Houben, Eva-Maria: Helmut Lachenmann: Gran Torso ..., in: dies., Musikalische Praxis als Lebensform (= Musik und Klangkultur 27), Bielefeld: Transcript 2018, S. 208-212
Lehmann, Harry: Erhabenheit – Ereignis – Ambivalenz. Zur Ästhetik der Neuen Musik, in: Neue Zeitschrift für Musik 176 (2015), Heft 5, S. 22-27
Mosch, Ulrich: Kunst als Medium der Ungeborgenheit. Streichquartette und soziale Funktion des Komponierens bei Helmut Lachenmann, in: Positionen 81 (November 2009), S. 37-39.
ders.: Was heißt Interpretation bei Helmut Lachenmanns Streichquartett „Gran Torso“?, in: Wessen Klänge? Über Autorschaft in neue Musik, hrsg. Von Hermann Danuser und Matthias Kassel (= Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung 12), Mainz u.a.: Schott 2017, S. 163-186
Nonnenmann, Rainer: Werke als Schlüssel zu Werken? Zur umstrittenen Kategorie „Schlüsselwerke der neuen Musik“, in: MusikTexte, Heft 147 (November 2015), S. 35-46.
Stork, Astrid: Materialbegriff und Strukturdenken. Untersuchungen zu den Streichquartetten von Helmut Lachenmann, Magisterarbeit Ruhr-Universität Bochum 1992
Tsao, Ming: Helmut Lachenmann’s “Sound Types”, in: Perspectives of New Music 52 (2014), Heft 1, S. 217-238.Velázquez, Rossana Lara: Composición y escucha burguesa: Principios de continuidad y ruptura en el cuarteto „Gran Torso“ de Helmut Lachenmann, Diss. Universidad Nacional Autónoma de México 2011.
Zenck, Martin: Die mehrfache Codierung der Figur: Ihr defigurativer und torsohafter Modus bei Johann Sebastian Bach, Helmut Lachenmann und Auguste Rodin, in: de figura. Rhetorik – Bewegung – Gestalt, Text und Bild, hrsg. von Gabriele Brandstetter und Sibylle Peters, München 2003, S. 265-288.