Helmut Lachenmann (*1935) Dal niente
Intérieur III [Klar] 1970 Dauer: 12'
Uraufführung: Nürnberg (Ars nova), 4. Juni 1970
34 Seiten | 23 x 30,5 | 160 g | ISMN: 979-0-004-18869-9 | Mappe
Wie meine anderen Kompositionen aus dieser Zeit ist auch Dal niente kompositionstechnisch der Idee einer „Musique concrète instrumentale“ verpflichtet, in welcher alles Klingende zu einem gewissen Grad von sich weg auf die Voraussetzungen seiner Hervorbringung hinweist und diese als „körperliche“ Erfahrung mit in das Struktur- und Ausdruckserlebnis einbezieht. Aus dem Instrument wird ein Gerät: ein charakteristisch manipulierter Filter für den charakteristisch gesteuerten Atem. Die getrennte Abwandlung von Griffen, Ansatz, Artikulation des Luft-Drucks bleibt so als polyphone Mehrschichtigkeit spürbar. Artifizielle Zeitstruktur und elementare Wahrnehmung der klingenden Vorgänge (sozusagen eher ihre Beobachtung als das expressiv mit ihnen spekulierende Zuhören) bedingen so einander und verlagern den aus dem Einzelgestus herausgetriebenen Ausdruck in die emphatisch konzentrierte Erfahrung seiner Anatomie.
(Helmut Lachenmann, 1980)
CDs/LP:
Alain Damiens
CD Accord 202082
David Smeyers
CD cpo 999 102-2
Eduard Brunner
CD col legno WWE 31863
CD ECM New Series 1599, 453 257-2
Uwe Möckel
CD Montaigne Auvidis MO 782075
J. Corbett
LP pläne 88504
Eduard Brunner
Musik in Deutschland 1950-2000
CD RCA 74321 73600 2
ensemble phorminx
CD WER 6682 2
Bibliografie:
Brunner, Eduard: krawall im saal. Eduard Brunner über seine Erfahrungen mit der Musik von Helmut Lachenmann und die Zusammenarbeit mit dem Komponisten, in: Neue Zeitschrift für Musik 167 (2006), Heft 1, S. 32f.
Galindo Agundez, Antonio: Konflikte in der Interpretation zeitgenössischer Musik. Brunner-Lachenmann: eine Fallstudie, in: rohrblatt 27 (2012), Heft 1, S. 25-30.
Hiekel, Jörn Peter: Helmut Lachenmann und seine Zeit, Laaber: Laaber 2023, S. 178-180.
Jahn, Hans-Peter: „simultan“ – eine Erinnerung, in: Neue Zeitschrift für Musik 167 (2006), Heft 1, S. 12-15.