Helmut Lachenmann (*1935) Air
[Schl,Orch] 1968/69/94 Dauer: 20'
Solo: Schl – 4(4Picc.A-Fl).0.4.2.Kfg – 4.3.3.1 – Schl(6) – Hfe.E-Git- Klav.E-Org – 2 ad-hoc-Spieler – Str: 12.12.10.8.6
Uraufführung: Frankfurt am Main (Darmstädter Ferienkurse), 1. September 1969
Uraufführung der Neufassung: Graz (Steirischer Herbst), 8. Oktober 1994
Uraufführung der EMO-Fassung: Wiesbaden (cresc... Biennale), 27. November 2015
Zur DVD mit Lachenmann-Interview, Teilproben und Aufführung
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Offenlegung der verborgenen Arbeit
„Air“ ist nach dem Klarinettenkonzert „Accanto“
das zweite Solokonzert, bei dem Helmut Lachenmann das Orchester-Tutti für das Ensemble Modern Orchestra verkleinert hat und diese reduzierte Fassung im Konzertsaal auch gegenüber dem Original stets bevorzugt. Welcher Stellenwert gerade diesen beiden Konzerten im Orchesterschaffen Lachenmanns zukommt, zeigt die Tatsache, dass sie die insgesamt neun Werke umfassende DVD-Serie „Lachenmann Perspektiven“ einleiten. In der „Air“-Partitur wird in einem ausführlichen Kritischen Bericht erstmals die autographe Solostimme ausgewertet, die Lachenmann 1969 unabhängig von der Orchesterpartitur mit dem Schlagzeuger Michael W. Ranta erarbeitete.
CDs/LP/DVD:
Christian Dierstein, Staatsorchester Stuttgart, Ltg. Lothar Zagrosek
CD col legno WWE 20 041 und 20511
Michael W. Ranta, Radio-Sinfonieorchester Frankfurt, Ltg. Lukas Foss
LP Harmonia Mundi DMR 1013-15
Michael Ranta (Schlagzeug), RSO Frankfurt, Ltg. Lukas Foss
CD BMG 74321 73550 2
Hubert Zemler (Schlagzeug), Polish National Radio Symphony Orchestra Katowice, Ltg. Alexander Liebreich
CD polmic 116
Hubert Zemler (Schlagzeug), Polish National Radio Symphony Orchestra Katowice, Ltg. Alexander Liebreich
CD Warsaw Autumn 58/1
Rumi Ogawa (Schlagzeug), Ensemble Modern Orchestra, Ltg. Brad Lubman
DVD „Lachenmann-Perspektiven 2“ (Breitkopf & Härtel, BHM 7812)
Bibliografie:
Häcker, Karsten: Versuch über den Strukturklang. „Air“ von Helmut Lachenmann, in: MusikTexte 67/68 (1997), S. 95-105
Über Musik nachdenken / Thinking about Music. Helmut Lachenmann im Gespräch mit Christian Hommel und Roland Diry, in: Ensemble Modern Magazin Nr. 42 (2015/2), S. 20-27.
Hiekel, Jörn Peter: Helmut Lachenmann und seine Zeit, Laaber: Laaber 2023, S. 256-271.
Nonnenmann, Rainer: Music with Images – The Development of Helmut Lachenmann's Sound Composition Between Concretion and Transcendence, in: Helmut Lachenmann – Music with matches, hrsg. von Dan Albertson, Contemporary Music Review 24 (2005), Vol. 1, S. 1-29.
ders.: Das Klingen des Stummen – Überformungen von Sehen und Hören am Beispiel auskomponierter Soli für Dirigenten, in: Die Musikforschung 71 (2018), Heft 1, S. 43-66.
Schweitzer, Benjamin: “Ströme durch die Konvention jagen” – Some Remarks About the Use of Conventions and Their Modification in Lachenmann's Orchestral Works from 1969 to 1989, in: Helmut Lachenmann – Inward Beauty, hrsg. von Dan Albertson, Contemporary Music Review 23 (2004), Heft 3/4, S. 153-159.
Toop, Richard: Concept and Context: A Historiographic Consideration of Lachenmann's Orchestral Works, in: Helmut Lachenmann – Inward Beauty, hrsg. von Dan Albertson, Contemporary Music Review 23 (2004), Heft 3/4, S. 125-144.
Wieschollek, Dirk: Durch Raum und Zeit. Zehn Meilensteine der Neuen Musik zwischen 1945 und 2000, in: Fono Forum, 2018, Heft 3, S. 37.