Hans Gál (1890–1987) Klavierkonzert op. 57
herausgegeben von Anthony Fox und Eva Fox-Gál [Klav,Orch] Dauer: 34'
Solo: Klav – 2(Picc).2.2.2 – 2.2.1.0 – Pk – Str
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Die Komposition von Werken für Klavier solo durchzieht Hans Gáls gesamtes Schaffen. Der Klavierauszug des Klavierkonzertes op. 57 stammt – wie sämtliche Klavierauszüge zu seinen Opern, Kantaten und Solokonzerten – aus der Hand des Komponisten selbst.
1949 in Bournemouth uraufgeführt, geriet das Klavierkonzert nach 1959 in Vergessenheit, um erst 2009 von Hartmut Hudezeck erstmals nach 50 Jahren wieder aufgeführt zu werden. Durch die kammermusikalische Textur des Klavierkonzerts – jede Stimme spielt buchstäblich eine Rolle und hat eine selbstständige kontrapunktische Funktion – ist das Einstudieren mit Hilfe des Klavierauszuges geradezu unentbehrlich.
Die vorliegende kritische Ausgabe erstellte Anthony Fox unter wesentlicher Mithilfe von Hartmut Hudezeck, der dank seiner aufführungspraktischen Erfahrung und seiner fachwissenschaftlichen Kompetenz nicht nur inhaltlichen, sondern auch spielpraktischen Fragen begegnen konnte. Die Ausgabe profitiert darüber hinaus von den Anmerkungen Sarah Beth Briggs‘, die das Werk mit der Royal Northern Sinfonia unter Kenneth Woods erstmals auf CD einspielte.
„Das Werk lebt ganz aus dem Geist der (deutschen) Klassik und Romantik, gewinnt aber doch auch eigenes Profil.“
(Burkhard Schäfer, Piano News)
1. Allegro energico ma non troppo |
2. Adagio |
3. Allegretto vivace |