Claudia Ehrenpreis (*1962) / Ulrike Wohlwender (*1962) 1 2 3 KLAVIER
Klavierschule für 2-8 Hände Illustration: J. Ginsbach [Klav]
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 1995
64 Seiten | 23 x 30,5 cm | 356 g | ISMN: 979-0-004-17978-9 | geheftet
Vorwort zur 3. Auflage
1 2 3 KLAVIER hat 1995 in mehrfacher Hinsicht neue
Wege beschritten. Umso mehr freut es uns, dass die Verbindung von
musikalischem Anspruch und methodischer Vielfalt auch über den
deutschsprachigen Raum hinaus höchste Anerkennung und weite Verbreitung
gefunden hat.
Kolleginnen, Kollegen und Eltern, die diese Klavierschule neu kennenlernen,
möchten wir besonders darauf aufmerksam machen, dass Wege des Musizierenden
Lernens - wie im Lehrerkommentar beschrieben - untrennbar mit 1 2 3 KLAVIER verbunden sind. Fast alle Lieder und
Spielstücke in Heft 1 werden über das Hören und über das Verstehen der
musikalischen Strukturen erlernt. Relatives Notenlesen steht dabei zunächst im
Vordergrund und wird nach und nach durch absolutes Notenlesen ergänzt (nicht
umgekehrt).
Viel Freude und Erfolg mit 1 2 3 KLAVIER wünschen
weiterhin
Claudia Ehrenpreis und Ulrike Wohlwender – Heidelberg / Lampertheim, Frühjahr
2011
Zur 1 2 3 KLAVIER Homepage
01. | Hereinspaziert! | |
02. | Hokus pokus | |
03. | Potzblitz und Donnerwetter | |
04. | Der Straßenmusikant | |
05. | Nebel-Klänge | |
06. | Eulen-Spiegelei | |
07. | Die Super-Riesen-Schlingel-Schlange | |
08. | Das Geheimnis wird gelüftet …! | |
09. | Der Frosch | |
10. | Gute Nacht | |
11. | Ist ein Ball in Brunn’ gefallen | |
12. | Doppelt gehoppelt | |
13. | … aus Großvaters Liederbuch I | |
14. | Jingle Bells | |
15. | Tanz der wilden Pferde | |
16. | Der Schlangenbeschwörer | |
17. | Um Mitternacht | |
18. | Die Bären-Band | |
19. | Die Spieluhr | |
20. | Indianertanz | |
21. | Joggl, Beppo und der dumme August | |
22. | Der Pausenkasper | |
23. | Das Geheimnis der schwarzen Tasten | |
24. | Der Ameisenhaufen | |
25. | Kommt und lasst uns tanzen, springen! | |
26. | Taler, Taler, du musst wandern | |
27. | … aus Großvaters Liederbuch II | |
28. | Spatzensalat | |
29. | Die wunderliche Klang-Maschine | |
30. | Kasimir, die Marionette | |
31. | Die Affenschaukel | |
32. | Die swingenden Elefanten | |
33. | Hupkonzert | |
34. | Wellenmusik | |
35. | ZwoFünfEins | |
36. | Kakao | |
37. | Wir segeln übers weite Meer |
Vorwort zur 1. Auflage
1 2 3 KLAVIER ist eine Klavierschule für 6- bis 10-jährige Kinder, die
sowohl für den Gruppen- als auch für den Einzelunterricht gedacht ist.
Klavierspielen mit 1 2 3 KLAVIER ist von Beginn an
ein klangliches Erlebnis – schon in den ersten Themen wird mit Melodie und
(Bordun-) Begleitung gespielt. Die Melodie bewegt sich dabei immer in einer
Lage, die dem natürlichen Umfang der Kinderstimme entspricht. Das Tonmaterial
wechselt von Stück zu Stück und reicht von Pentatonik und Ganztonleiter über
Dur und Moll bis hin zu den Kirchentonarten und zur Blues-Skala.
Die Lieder und Spielstücke geben einen Einblick in das breite Spektrum der
Musik. Sie setzen sich aus leicht erfassbaren musikalischen Strukturen
zusammen. Mit vielen Themen sind Improvisationsaufgaben verbunden, die die
Kinder zum Spielen mit musikalischen Elementen anleiten.
In den ersten Themen sind entweder nur die Tonhöhen oder nur der rhythmische
Verlauf notiert. Dadurch ist es möglich, den vorgegebenen Parameter konzentriert
und differenziert zu erarbeiten und Grundlagen für das Erfassen des komplexen
Notentextes mit Tonhöhen- und Rhythmusnotation zu schaffen.
Die Spielanweisungen zu den Stücken wenden sich direkt an die Kinder und sind
so formuliert, dass die Kinder sie alleine verstehen und umsetzen können.
Fachbegriffe werden erklärt, soweit sie in dem jeweiligen Stück von Bedeutung
sind. Die letzten Seiten geben einen Überblick über Notenwerte, Taktarten,
Tonhöhennotation, Lautstärke- und Tempobezeichnungen.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
diese Klavierschule setzt sich aus zwei Spielheften und je einem
Lehrerkommentar zusammen. Der Lehrerkommentar zeigt den didaktischen roten
Faden und gibt mit den Themenbildern für den Gruppenunterricht vielfältige
methodische Anregungen für eine spielerische und zielgerichtete Vermittlung im
Gruppen- und Einzelunterricht.
Die einzelnen Themen bauen nicht direkt aufeinander auf, sondern stehen für
sich. Sie enthalten jeweils bewusst nur wenige inhaltliche Schwerpunkte, auf
die sich die Kinder konzentrieren können. Fast alle Stücke werden ohne Noten
eingeführt. Notenlesen ist daher zunächst ein (Wieder-) Erkennen von
musikalischen Zusammenhängen, die zuvor im Singen, mit Klanggesten, in Bewegung
und am Klavier erlebt und gestaltet wurden.
Ein erfolgreicher Unterricht mit 1 2 3 KLAVIER setzt
voraus, dass Sie die Leitgedanken unserer Konzeption und die Themenbilder des
Lehrerkommentars kennen.
Viel Spaß!
Claudia Ehrenpreis und Ulrike Wohlwender Heidelberg / Lampertheim, Frühjahr
1995