Claudia Ehrenpreis (*1962) / Ulrike Wohlwender (*1962) 1 2 3 KLAVIER
Klavierschule für 2-8 Hände Illustration: J. Ginsbach [Klav]
95 g | ISMN: 979-0-004-65023-3
CD 1 2 3 Klavier zum HÖREN – SINGEN – TANZEN – KLAVIERSPIELEN …
Die CD bringt alle 79 Stücke aus Spielheft 1 und 2 zum Klingen: vielfältige Charakterstücke, spannende KlangGeschichten, bekannte Kinder- und Volkslieder, schwungvolle Tänze, klangvolle Improvisationen und fetzige Boogies. Sie ermöglicht es, den natürlichen Weg des musikalischen Lernens – den Weg über das Hören – noch intensiver zu nutzen.
Die CD will zum Mitsingen und -tanzen ebenso motivieren wie zum Nachspielen am Klavier, zum gezielten Hinhören auf musikalische Strukturen, zum Mitlesen in den Noten und zum Differenzieren des eigenen Klavierspiels.
Dabei kommt die CD dem Bedürfnis der Schüler entgegen, Lieder und Stücke zu spielen, die sie kennen. Texte, Geschichten, Melodien und Rhythmen sind so schon vertraut, bevor die Stücke in der Klavierstunde „drankommen“. Die Unterrichtszeit kann noch gezielter für das Umsetzen der musikalischen Vorstellung am Klavier eingesetzt werden.
Auch nach der Klavierstunde erfüllt die CD eine wichtige Aufgabe. Sie erleichtert es, sich zu Hause zu erinnern und hält auch jene Stücke präsent, die gerade nicht „in Arbeit“ sind.
Die Lieder und Stücke wurden so schlicht aufgenommen, wie sie in der Klavierschule notiert sind. Die Kinder finden also keine Arrangements vor, die ganz anders klingen, als das, was sie mit ihren eigenen Fähigkeiten und Mitteln realisieren können. In diesem Sinne wurde auch das Pedal nur dort eingesetzt, wo es notiert ist und auf eine feinere Pedalisieurng verzichtet.
In der Regel erklingen die Lieder zunächst gesungen und gespielt, bevor sich dann eine reine Klavier-Version anschließt. Gelegentlich illustriert sparsam eingesetztes kleines Schlagwerk die Stücke. Variationen sind meist vollständig eingespielt. Die Improvisationen verstehen sich als ein konkretes Beispiel unter vielfältigen Möglichkeiten.