Nicola Campogrande (*1969) #Folon
Mitmach-Oper für junge Hörer [Soli,KiCh,Orch] 2017/23 Dauer: 50' Text: Piero Bodrato
Soli: SATBarB – Kinderchor – 1(Picc).1(Eh).1.0 – 1.1.1.0 – 2Schl – Hfe – Klav(Cel) – Str: 2Vl.Va.Vc.Kb(E-Bass)
Uraufführung der französischen Fassung: Lüttich/Belgien, Opéra Royal de Wallonie, 6. März 2018
Uraufführung der italienischen Fassung: Asti/Italien, Teatro Alfieri, 12. Oktober 2024
Auftragswerk der Opéra Royal de Wallonie
Personen: Orangine, allieva della III C (S) – Marietta, allieva della III C (A) – Jean Petit Bleu, allievo della III C (T) – Prof. Superbi (Bar) – Alfonso Alfonso, guardiano e guida del museo (B)
Eine Geschichte von Bildern, Selfies und Magie in der Welt Jean Michel Folons.
Mit fünf Chören, die auch vom Publikum gesungen werden können.
Orangine und Jean Petit Bleu interessieren sich überhaupt nicht für die Ausstellung der Aquarelle von Folon, die sie mit ihrer Klasse besuchen wollen. Heimlich benutzen sie ihre Handys, obwohl das verboten ist. Doch dann geschieht etwas völlig Unerwartetes: Jean Petit Bleu verschwindet, um dann in einem der Gemälde wieder aufzutauchen ...
01. | (Atto I, Scena 1) | |
02. | Prof. Superbi, Allievi, Orangine: Un, due, tre… | (Atto I, Scena 1) |
03. | (Atto I, Scena 2) | |
04. | Allievi, Coro, Jean, Orangine, Marietta: Di’ un po’ com’è | (Atto I, Scena 2) |
05. | Prof. Superbi, Alfonso, Allievi, Coro: Gregge dei social network | (Atto I, Scena 3) |
06. | Jean, Orangine, Marietta, Coro: Orangine, Orangine, ci sei? | (Atto I, Scena 4) |
07. | (Atto II, Scena 5) | |
08. | Orangine, Marietta, Alfonso, Jean: Grazie Alfonso Alfonso | (Atto II, Scena 5) |
09. | Prof. Superbi, Alfonso, Allievi, Orangine, Marietta, Coro: Ah, che disgrazia! | (Atto II, Scena 6) |
10. | Prof. Superbi, Alfonso, Allievi, Orangine, Marietta, Jean, Coro: Silenzio, a posto! | (Atto II, Scena 7) |
11. | Orangine, Jean, Marietta: Io connessa oppure no | (Atto II, Scena 8) |
12. | (Atto II, Scena 9) | |
13. | Orangine, Jean, Alfonso, Allievi, Prof. Superbi: Son qui, sono qua! | (Atto II, Scena 9) |