Jean Sibelius (1865–1957) Impromptus
nach den Impromptus op. 5 Nr. 5 und 6 – Urtext nach der Gesamtausgabe „Jean Sibelius Werke“ (JSW) herausgegeben von Pekka Helasvuo und Tuija Wicklund [StrOrch]
In der vorliegenden Ausgabe sind alle drei Fassungen der Impromptus für Streichorchester enthalten: Nr. 5, die Frühfassung von Nr. 5–6 und die revidierte Fassung von Nr. 5–6.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Diese Impromptus sind Bearbeitungen der Klavier-Impromptus aus op. 5. Wann genau die Klavier-Impromptus für Streichorchester eingerichtet wurden, ist unbekannt; dies fand aber wohl ungefähr Ende 1893 oder Anfang 1894 statt. Wahrscheinlich bearbeitete Sibelius zunächst nur das Impromptu Nr. 5.
Aus Sibelius’ Lebzeiten sind kein Stimmenmaterial und auch keine Informationen über Aufführungen überliefert. Vielleicht entschied sich Sibelius zur Zusammenstellung von Nr. 5 und 6 zu einer ABA-Form, bevor Nr. 5 aufgeführt wurde. Die Uraufführung dieser kombinierten Form, wahrscheinlich deren Frühfassung, fand am 17. Februar 1894 statt. Irgendwann trug Sibelius Änderungen in die Partitur ein und schrieb schließlich diese Revision ins Reine. Diese revidierte Fassung von Nr. 5–6 ist in Kopien der Kopistenausschrift überliefert; nur eine autographe Seite ist als Fotographie erhalten.
Die Hauptunterschiede zwischen den Fassungen von Nr. 5–6 liegen in den Wiederholungen. Beide Fassungen haben eine ABA-Form – in der Frühfassung entspricht der zweite A-Teil vollständig dem ersten, wohingegen in der revidierten Fassung die Wiederholung verkürzt ist. Zusätzlich beinhaltet die revidierte Fassung eine Wiederholung des Schlussabschnitts des B-Teils. Sowohl Nr. 5 als auch die Frühfassung von Nr. 5–6 wurden erstmals im Band III/1 der Gesamtausgabe Jean Sibelius Werke veröffentlicht.
1. Impromptu op. 5 Nr. 5 | (3') |
2. Impromptus op. 5 Nr. 5–6 (Frühfassung) | (7') |
3. Impromptus op. 5 Nr. 5–6 (revidierte Fassung) | (7') |