José M. Sánchez-Verdú (*1968) Territorio interior
[Ens] 2014/15/22 Dauer: 15'
Fl.B-Klar – Klav.Akk – Vl.Vc
Uraufführung: Barcelona (Festival Mixtur), 14. Oktober 2022
Auftragswerk des E-MEX Ensembles und der Siemens-Stiftung
Territorio interior I (Trio Nr. V) finden Sie hier.
Raum und Wahrnehmung gehen in diesem Stück zusammen und entwickeln sich wie in einer Klangkartographie. Die Klangenergie dehnt sich aus und erobert nach und nach den Raum vor dem Zuhörer, immer an der Grenze des Hörens. Ich würde hier von einer "Erotik des Raumes" sprechen: Unsere heutige Gesellschaft zwingt der Musik oft eine grundsätzlich frontale, eindimensionale Perspektive auf. Deshalb versuche ich, Kategorien wie Atmosphäre, Relief, Perspektiv und Klanglandschaft auf stilisierte Art und Weise in den Bereich der Kammermusik zu integrieren. Das Stück durchläuft drei verschiedene räumliche Kontexte in drei Abschnitten, die ohne Unterbrechung aufgeführt werden.
Der erste Teil dieser Komposition - mit dem Titel Territorio interior (I) (Trio V) - kann unabhängig aufgeführt werden. Es entstand als Auftragswerk des Boulanger Trio und wurde am 7. 9. 2014 in Berlin uraufgeführt.
Die erste Fassung dieses Stückes wurde als Auftragswerks von E-MEX Ensemble und Siemens-Stiftung komponiert, und am 15. 3. 2015 in Dortmund uraufgeführt (E-MEX Ensemble und Dirigent X. Wagner).
Die revidierte Fassung von Territorio interior
(2022) wurde in Barcelona (Festival MIXTUR) vom Schallfeld Ensemble unter der Leitung von Leonhard Garms uraufgeführt.