Dieterich Buxtehude (1637–1707) Orgelwerke
Urtext – Kritische Quellenedition der freien Orgelwerke herausgegeben von Harald Vogel [Org]
- reine Quellenedition (keine Vermischung verschiedener Überlieferungen)
- umfangreicher Textapparat (Bde. I/2, II & III/2)
(mit Texten zu Quellen, Orgeln, Chronologie, Tonartengebrauch, liturgischer Einordnung sowie ausführlichen Einzelanmerkungen, inkl. Notenbeispiele) - gute Wendestellen
- flexible Stimmverteilung (auf 2 bzw. 3 Systemen, gute Lesbarkeit)
- enthält Faksimile
Weitere Werke norddeutscher Orgelmeister finden Sie hier.
Die beiden Teilbände von Band I können Sie im Set zum Vorteilspreis erwerben.
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Mehr als 230 Jahre sind seit der ersten Publikation eines Orgelwerks („Wie schön leuchtet der Morgenstern“, 1793) von Buxtehude im Verlag von Breitkopf vergangen. Seit 1875 erschienen immer wieder praktische und wissenschaftliche Ausgaben, die sich dem damaligen Interpretationsstil anpassten. Die Neuausgabe der „Sämtlichen Orgelwerke“, herausgegeben von Harald Vogel, stellt dagegen als praktische Quellenedition die Informationen bereit, die sich aus der historischen Notationsüberlieferung ergeben.
Diese Edition ist das Ergebnis von Harald Vogels langjähriger Tätigkeit als Organist und Wissenschaftler. Sie umfasst fünf handliche Bände, die neben einem übersichtlichen Notensatz auf zwei und drei Systemen neue Informationen zu den Quellen und den von Buxtehude gespielten Orgeln bereitstellt; damit werden erstmalig Elemente der Konstruktion und des Klangaufbaus der Orgeln in der Lübecker Marienkirche erläutert. Trotz der Praxisnähe wird das Bild der Quellen nicht verfälscht (z. B. durch überflüssige Pausen oder die unhistorische Anpassung der Taktarten).
Während die Bände I/1 und III/1 reine Notenbände sind, finden sich in Band I/2, II und III/3 neben Noten die Kritischen Berichte sowie umfangreiche Texte zu u. a. Notation, Ornamenten und Buxtehudes Originalinstrumenten.
„Gepaart mit den zahlreichen Informationen, die dem Kritischen Bericht zu entnehmen sind, bietet diese Neuausgabe eine hervorragende Anregung zur historisch informierten Interpretation Buxtehudes.“(Kirchenmusikalische Mitteilungen der Erzdiözese Freiburg, Heft 87, Mai 2022)
„Kritischer Bericht, Anmerkungen zur Edition, Quellenbeschreibungen, Einzelanmerkungen und Kommentare dazu sowie zum Tonartengebrauch und Orgelstimmungen [sind] wie immer bei Harald Vogel gründlich, lehrreich und gut formuliert.“ (Rainer Goede, Forum Kirchenmusik 3/2022)
„Absolut empfehlenswert sind die ausführlichen Erörterungen im Vorwort sowie zu den einzelnen Stücken am Schluss des zweiten Bandes [I/2], zum Stimmungssystem und seiner gelegentlichen Überschreitung sowie zu weiteren textkritischen und aufführungspraktischen Fragen.“ (Matthias Schneider, Musik & Kirche 4, Juli/August 2022)