Nicola Campogrande (*1969) R
Ein Portrait für Klavier und Orchester [Klav,Orch] 2012 Dauer: 17'
Klav – 2(Picc).2.2.2 – 4.2.2.B-Pos.1 – Hfe – Cel – Schl(4).Pk – Str
„Nudo“ für Klavier solo finden Sie hier.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Musikalisch portraitiert
Im Jahre 2012 erhielt Nicola Campogrande einen ziemlich ungewöhnlichen Auftrag von einem Unbekannten, der ihn bat, ein musikalisches Portrait seiner Verlobten zu komponieren. Der Mann wusste genau, was er wollte: ein Konzert für Klavier und Orchester. Nach einigen Überlegungen kam Campogrande zu dem Schluss, dass er mit Musik malen könne. Natürlich würde es unmöglich sein, die Gesichtsform der Frau oder ihre Haarfarbe wiederzuerkennen. Aber die Partitur könnte die Vorstellung erwecken, wie sie Zeit und Raum einnimmt; und die verschiedenen Sätze der Komposition wären wie die Seitenflächen eines rotierenden Prismas. Campogrande nahm den Auftrag also an und der Unbekannte übersandte ihm ein paar Fotos seiner Verlobten, erzählte ihm einiges über sie und stellte sie ihm schließlich persönlich vor. So wurde R (Ein Portrait für Klavier und Orchester) geboren und im April 2013 von Lilya Zilberstein mit dem Orchestra Verdi in Mailand uraufgeführt.
Es folgten weitere Aufführungen und eine TV-Dokumentation, woraufhin mehrere Pianisten Campogrande baten, eine Fassung für Klavier solo zu schreiben. Dadurch entstand Nudo, ein R sehr ähnliches Stück, wäre da nicht die Tatsache, dass – wie der Titel schon sagt – der Pianist nackt ist, also ohne orchestrale Bekleidung.
1. Home |
2. Augen |
3. Eroberungen |
4. Nacht |
5. Finale |