José M. Sánchez-Verdú (*1968) ARGO
Dramma in musica 2017/18 Dauer: 75' Text: Gerhard Falkner
Soli: B-BarCounter-TBarB(Bar)S – MCh: 12–14T/B – FChor: 3S4A – Orch: 2(2Picc).2(Eh).2(B-Klar.Kb-Klar).2(Kfg). – 2.2.2.Kb-Tuba – Pk.Schl(2) - Org - Str: 6.4.4.3.2. – Live-Elektronik
Personen:
BUTES (Bassbariton) – ORPHEUS (Countertenor) – ODYSSEUS (Bariton) – JASON (Bass[bariton]) – APHRODITE/MEDEA (Sopran) – ARGONAUTEN (Männerchor: 12–14T/B) – SIRENEN (Frauenchor: 4S3Mez/A)
Inhalt:
- Introduktion
- Die Argo
- Thalatta
- Gesang der Sirenen
- Interludium
- Die Lyra des Orpheus
- Die Insel der Sirenen
- Der Sprung von Butes
Das Buch Butès von Pascal Quignard gab mir den Impuls für eine erneute Auseinandersetzung mit dieser Thematik. Butes‘ Begegnung mit den Sirenen ist ein Bild für die Suche nach dem Unbekannten, Butes‘ Sprung ins Wasser gilt als symbolische und poetische Geste, die sich verschiedenen Interpretationen öffnet. Dieser Sprung auf der Suche nach dem ungeheuren Urklang der Sirenen ist Symbol einer inneren Entscheidung, eines Abenteuers in Richtung auf das Neue (vergleichbar auch mit dem schöpferischen Prozess in der Kunst). Dies ist mit all seiner symbolischen und ikonographischen Dimension das Thema von ARGO.
Die Tatsache, dass Butes, von dem wir nur wenig erfahren (so z. B. bei Apolodoro von Rodas), und Orpheus zusammen als Argonauten auf demselben Schiff Argo auf der Suche nach dem Goldenen Vlies unterwegs waren, erscheint als unglaublicher Zufall und eröffnete die Möglichkeit, diese wichtigen mythologischen Figuren miteinander zu konfrontieren. Butes gegen Orpheus; oder Butes als Anti-Orpheus. Dabei erscheint – als Projektion der Zukunft – die Figur des Odysseus, der eine Generation später auf der Reise nach Ithaka auch den Sirenen begegnete und noch eine andere Konfrontation mit ihnen suchte, allerdings auch in der Richtung des Orpheus. Der Gesang der Sirenen ist bei Quignard und nach frühen mythologischen Beschreibungen, die mehr von ungeheuren tierischen Geräuschen sprechen, noch keine Musik. Dieser Urklang der Sirenen soll im musikalischen Material von ARGO in seiner vorlinguistischen Dimension dargestellt werden.
(José M. Sánchez-Verdú)
Bibliografie:
Der Komponist José María Sánchez-Verdú im Gespräch [mit Ina Karr], in: Programmbuch der Uraufführung, Schwetzinger Festspiele, 27. April 2018, S. 15-20.