Jean-Claude Zehnder (*1941) Bach spielen auf der Orgel – eine Leidenschaft
128 Seiten | 17 x 24 cm | 257 g | ISBN: 978-3-7651-0482-4 | Broschur, Fadenheftung
„Bach spielen auf der Orgel“ – die sehnlichst erwartete und folgerichtige Ergänzung zur neuen zehnbändigen Ausgabe der Orgelwerke Bachs – wendet sich an Organistinnen und Organisten verschiedenen Könnens und Interesses. Es ist kein wissenschaftliches Fachbuch, das eine umfassende Quellendarstellung anstrebt, sondern möchte den faszinierenden Kosmos Bachscher Orgelkompositionen nahebringen und jene Leidenschaft wecken, die eine inspirierte Interpretation erst ermöglicht.
In seiner Funktion sowohl als konzertierender Organist als auch als Bach-Forscher ist Jean-Claude Zehnder wie kein anderer berufen, die vielfältigen Aspekte des Bach-Spiels auf wissenschaftlich fundierte und trotzdem anschauliche und spannende Weise den Lesern nahezubringen.
Angefangen von Bachs Orgeln und Fragen zur Registrierpraxis seiner Zeit über spieltechnische Aspekte bis hin zu Überlegungen zu Textbezug, Proportionen und Symbolik bleibt kein wichtiges Thema unbeachtet. Interpretationsfragen werden anhand ausgewählter Werke diskutiert und runden die kompakte Darstellung ab. Ein Literaturverzeichnis ermöglicht weiterführende eigene Forschungen.
„Ein kleines Buch, aber ein großartiges! Zehnder versteht es, mit klarer Darstellung, unter Heranziehung umfangreicher internationaler Literatur in einer offenen, undogmatischen Interpretation den gegenwärtigen Stand eines historisch informierten Bachspiels auf der Orgel darzulegen. Musikwissenschaft und Praxis sind dabei gleichermaßen im Blick, letztere bestimmt die Zielrichtung.“ (Albert Raffelt, IFB – Informationsmittel für Bibliotheken)
„Ein kleines Nachschlagewerk, das gerade junge Organisten, die auf der Suche nach der ,richtigen‘ Interpretation sind, zur Hand nehmen sollten. – Innerhalb des Kapitels mit kleinen Werkbetrachtungen und passenden Interpretationshinweisen (wundervoll praktisch nutzbar!) sticht ein längerer Exkurs zur Passacaglia BWV 582 heraus.“ (Hagen Kunze, Bach Magazin)
„Aus jedem Kapitel, ja beinahe jeder Zeile tritt den Lesern Zehnders unbändige Neugier entgegen, die stete Bereitschaft, Gewohntes in Frage zu stellen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse in die eigene Spielweise zu integrieren. Unbedingt empfehlenswert!“ (Matthias Schneider, Musik & Kirche)