Ferruccio Busoni (1866–1924) Turandot K 273
Eine chinesische Fabel in 2 Akten nach Carlo Gozzi – Urtext herausgegeben von Frank Reinisch [Soli,GCh,Orch] Dauer: 80´ Text: Ferruccio Busoni
Soli: 2S2Mez6TBar7B – Chor: SSAATB – 2(Picc).2(Eh).2(B-Klar).2(Kfg) – 4.2.3.0 – Pk.Schl(3) – Hfe – Cel – Str – Bühnenmusik: 2Trp.2Pos.Pk.Schl
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Libretto: F. Busoni nach dem Drama von C. Gozzi
Übersetzung: ital. (O. Previtali)
Ort: Im äußersten Orient (Peking)
Personen: Altoum, Kaiser (Bass) – Turandot, seine Tochter (Sopran) – Adelma, ihre Vertraute (Mezzosopran) – Kalaf (Tenor) – Barak, sein Getreuer (Bariton) – Die Königinmutter von Samarkand, eine Mohrin (Sopran) – Truffaldino, Haupt der Eunuchen (Tenor) – Pantalone, Minister (Bass) – Tartaglia, Minister (Bass) – Acht Doktoren (4 Tenöre, 4 Bässe) – Eine Vorsängerin (Mezzosopran) – Der Scharfrichter, Ein Priester (stumme Rolle) – Chor: Sklaven, Sklavinnen, Tänzerinnen, Klageweiber, Eunuchen, Soldaten (SSAATTBB)
Wer sich für den Turandot-Stoff begeistert und deren italienische Herkunft erahnen will, der ist mit Busoni wesentlich besser beraten als mit Puccini. Busoni greift in seiner Oper intensiv auf Elemente der Commedia dell‘arte zurück, und er tut dies bei Turandot auf dem naheliegenden Umweg über das Theaterstück Carlo Gozzis, das schon Schiller zu seiner Übersetzung motivierte. Die Urtext-Neuausgabe erscheint im Vorfeld des Busoni-Jahres 2024. Die Einbeziehung der singbaren Übersetzung in Partitur und Klavierauszug kommt dabei der regen Rezeption in Italien entgegen. Der Notentext greift auf die relevanten Quellen (zu Lebzeiten Busonis erstellte Partiturabschriften) zurück, die sich alle im Verlagsarchiv befinden.
Nach Puccinis Vertonung wirkt die ein paar Jahre ältere Oper Busonis eher kühl: „Busoni färbt die Orientalismen weniger grell, und gefühlvolle Lyrik geht ihm überhaupt ab. Seine Stärke sind besonders die schillernden, ungreifbaren Charaktere, eine zwischen Hell und Dunkel, Trauer und Witz, Gefahr und Harmlosigkeit schwer bestimmbar schweifende Musik. Die Beziehung dieses künstlerischen Ansatzes liegt auf der Hand: Gozzis Spiel mit der männermordenden Prinzessin wird konfiguriert mit den vertrauten Commedia dell’arte-Figuren, und man weiß nicht recht, ob diese Melange aus Gefahr und Spaß das Ganze theatralisch gemütlicher macht oder ihm erst recht die unversöhnliche Perspektive einer Gondelfahrt entlang am Bodenlosen hinzufügt. Mehr als Puccini hält sich Busoni an Gozzi und damit an die graziöse Schwebe über den Abgründen der Handlung. So münden seine milden Chinoiserien immer wieder in von venezianischer Folklore inspirierten Neoklassizismus ein.“ (Hans-Klaus Jungheinrich, 1985)
„Turandot“ wurde am 11. Mai 1917 gemeinsam mit Busonis „Arlecchino“ in Zürich zur Uraufführung gebracht.
01. | Introduktion und Szene / Introduzione e Scena: Peking! Stadt der Wunder! / Pechino! O splendore! (Kalaf) | (Erster Akt, erstes Bild / Atto primo, primo quadro) |
02. | Lamento: Verweilt! Man mordet meinen Sohn! / Fermate! S'uccide figlio mio! (Königin-Mutter) | (Erster Akt, erstes Bild / Atto primo, primo quadro) |
03. | Arioso: Barak, o du tückischer Alter! / Barak, dunque, subdolo vecchio (Kalaf) | (Erster Akt, erstes Bild / Atto primo, primo quadro) |
04. | Pantomima e Finale: Dich will ich rächen, du Jammerprinz / Vo' vendicarti, principe trudicato (Kalaf) | (Erster Akt, erstes Bild / Atto primo, primo quadro) |
05. | Introduktion und Arietta / Introduzione ed Arietta: Rechts zunächst der große Thron / Metti il trono grande qua (Truffaldino) | (Erster Akt, zweites Bild / Atto primo, secondo quadro) |
06. | Recitativo: Das find' ich doch sehr vernünftig / Io trovo giusto a saggio (Truffaldino) | (Erster Akt, zweites Bild / Atto primo, secondo quadro) |
07. | Einzug des Kaisers / Ingresso dell'imperatore: Wir sind die Doktoren / Noi siamo i dottori (Die Doktoren / I Dottori) | (Erster Akt, zweites Bild / Atto primo, secondo quadro) |
08. | Aria: Konfutse, dir hab ich geschworen / Confucio, tanto ho scongiurato (Altoum) | (Erster Akt, zweites Bild / Atto primo, secondo quadro) |
09. | Dialogo: Steh' auf, unkluger Jüngling! / Orsù, giovane incauto! (Altoum) | (Erster Akt, zweites Bild / Atto primo, secondo quadro) |
10. | Quartetto: Entweiche, entweich' der Gefahr / T'invola, t'invola al periglio (Altoum) | (Erster Akt, zweites Bild / Atto primo, secondo quadro) |
11. | Marsch und Szene / Marcia e Scena: Lieber möchte ich gar auf einem Bein / Me voria trovar su un piè sol (Pantalone) | (Erster Akt, zweites Bild / Atto primo, secondo quadro) |
12. | Die drei Rätsel / I tre enigme: Was kriecht am Boden, fliegt am Himmel / Cos'è che striscia e pur vola (Turandot) | (Erster Akt, zweites Bild / Atto primo, secondo quadro) |
13. | Finale: Wes Stamms und Namens / Di quale stirpe e nome (Kalaf) | (Erster Akt, zweites Bild / Atto primo, secondo quadro) |
14. | Lied mit Chor / Canzone con coro: La la la (Vorsängerin / Cantante) | (Zweiter Akt, drittes Bild / Atto secondo, terzo quadro) |
15. | Tanz und Gesang / Danza e Canzone: Nacht wird zum Tag, schauet! / Sorge il dì, vedi! (Vorsängerin / Cantante) | (Zweiter Akt, drittes Bild / Atto secondo, terzo quadro) |
16. | Rezitativ und Arie / Recitativo e Aria: Genug, mein Kopf steht nach andren Dingen! / Non più! Altrove sta il mio pensiero! (Turandot) | (Zweiter Akt, drittes Bild / Atto secondo, terzo quadro) |
17. | Intermezzo dialogato: Hören wir zunächst, was Truffaldino meldet / Ascoltiamo un po' ce reca Truffaldino (Adelma) | (Zweiter Akt, drittes Bild / Atto secondo, terzo quadro) |
18. | Aria: Ich schlich geschickt und unerblickt / Io penetrai, cheto sgusciai (Truffaldino) | (Zweiter Akt, drittes Bild / Atto secondo, terzo quadro) |
19. | Arioso: Heimliche Kunde kam mir zu / Nuova segreta giunse a me (Altoum) | (Zweiter Akt, drittes Bild / Atto secondo, terzo quadro) |
20. | Duett / Duetto: Adelma, meine Freundin / Adelma, cara amica (Turandot) | (Zweiter Akt, drittes Bild / Atto secondo, terzo quadro) |
21. | Intermezzo | (Zweiter Akt, drittes Bild / Atto secondo, terzo quadro) |
22. | Hört mir nur das klägliche Getrommel / Oh, che musica da funerale! (Tartaglia) | (Zweiter Akt, viertes (letztes) Bild / Atto secondo, quattro (ultimo) quadro) |
23. | Nachtrag zu "Turandot" / Supplemento alla partitura di "Turandot": Diese Zeichen von Trauer / Questi segni di lutto (Turandot) | (Zweiter Akt, viertes (letztes) Bild / Atto secondo, quattro (ultimo) quadro) |
24. | Finale: Kalaf, Sohn des Timur! / Calaf, figlio a Timur! (Chor / Coro) | (Zweiter Akt, viertes (letztes) Bild / Atto secondo, quattro (ultimo) quadro) |
25. | Anhang: Ursprüngliche Überleitung zum Finale |