Ludwig van Beethoven (1770–1827) Fidelio op. 72
Oper in 2 Akten Text: Joseph Sonnleithner und Georg Friedrich Treitschke
Soli: SSTTTBarBarBB – Chor: SATTBB – Picc.2.2.2.2.Kfg – 4.2.2.0. – Pk – Str – BM: Trp
Die Uraufführung der dritten überarbeiteten Fassung der Oper fand am 23. Mai 1814 im Kärtnertortheater Wien unter großem Erfolg mit dem Komponisten am Pult statt.
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Libretto: Joseph Sonnleithner und Georg Friedrich Treitschke, nach J. N. Bouillys Opernlibretto „Léonore ou l'amour conjugal.“
Ort und Zeit: Spanisches Staatsgefängnis bei Sevilla, Ende des 18. Jahrhunderts
Personen: Don Fernando (Bariton) - Don Pizarro (Bariton) - Florestan (Tenor) - Leonore (Sopran) - Rocco (Bass) - Marzelline (Sopran) - Jaquino (Tenor) - 1. Gefangener (Tenor) - 2. Gefangener (Bass)
„Die ganze Sache mit der Oper ist die mühsamste von der Welt. Es ist ein großer Unterschied, sich dem Nachdenken oder der freien Begeisterung überlassen zu können. Kurzum, ich versichere Sie, lieber Treitschke, die Oper erwirbt mir die Märtyrer-Krone.“ Als Beethoven diesen Satz schrieb, hatte er bereits mehrfach - teils auf Drängen seiner Freunde, zuletzt auf eigenen Wunsch - die Oper überarbeitet. Doch erst in der letzten Gestalt sollte der Durchbruch gelingen. Die Uraufführung der dritten Fassung fand am 23. Mai 1814 im Kärtnertortheater Wien unter großem Erfolg mit dem Komponisten am Pult statt, wie Treitschke, damals Regisseur und Dramaturg an der Hofoper, anschaulich berichtet: „Beethoven dirigierte, sein Feuer riß ihn oft aus dem Takte, aber Kapellmeister Umlauf lenkte hinter seinem Rücken alles zum Besten mit Blick und Hand.“