Philipp Matthias Kaufmann (*1970) Die Weihnachtsmannmaschine
Eine musikalische „Pettersson und Findus“-Geschichte für Erzähler und Orchester [Spr,Orch] 2014 Dauer: 60' Text: Sven Nordqvist
Erzähler – 3(Picc).2.2.2. – 4.2.3.1 – Pk.Schl(3) – Hfe – Str
Die Weihnachtsmannmaschine ist die musikalische Umsetzung des bekannten Kinderbuchs „Morgen, Findus, wird’s was geben“ von Sven Nordqvist mit seinen beliebten Helden Pettersson und Findus.
Weihnachtskonzert mit Pettersson und Findus
In dieser Geschichte hat der alte Pettersson seinem Kater vom Weihnachtsmann erzählt und in Findus den Wunsch geweckt, der Weihnachtsmann möge auch zu ihm kommen. Pettersson will ihn nicht enttäuschen und macht sich daran, eine Weihnachtsmannmaschine zu bauen. Doch als er am Weihnachtsabend den Auslöser seiner Konstruktion zieht, geschieht etwas Unerwartetes und Magisches.
Philipp Matthias Kaufmann komponiert und arrangiert das Weihnachtsstück – unter Verwendung bekannter Werke von Mozart bis Grieg – für Orchester und einen Erzähler, dessen Text sich harmonisch in die Abläufe einfügt. Im Vergleich zu anderen Stücken Kaufmanns ist bei diesem Kompositionsauftrag des Gürzenich-Orchesters Köln (Uraufführung 7. Dezember 2014) eine größere Orchesterbesetzung erforderlich.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Philipp Matthias Kaufmann.