Johannes Maria Staud (*1974) Die Weiden
Oper [Soli,GCh,Orch] 2016-2022 Dauer: 135' Text: Durs Grünbein
Chor: SATB – 3(A-Fl/Picc.B-Fl).3(Eh.Musette).3(Bassetthn.Kb-Klar).S-Sax.T-Sax.2.Kfg – 4.3.3.1 – Pk.Schl(4) – Hfe – Klav.Cel - Str: 14.12.10.8.6 – BM: Klar – Trp.Pos – Schl – Harm – Vl.Va.Kb – Live-Elektronik
Uraufführung: Wien/Österreich, Staatsoper, 8. Dezember 2018
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Oper in 6 Bildern, 4 Passagen, einem Prolog, einem Vorspiel, einem Zwischenspiel und einem Epilog
Chor: SATB (mindestens 48 Stimmen, max. divisia 8)
Personen: LEA, eine junge Philosophin (Mezzosopran) – PETER, ein junger Künstler (Bariton) – EDGAR, Peters alter Schulfreund (Tenor) – KITTY, Edgars Geliebte (Sopran) – KRACHMEYER, Komponist, Freund von Peters Familie (Schauspieler) – DIE FERNSEHREPORTERIN (Schauspielerin) – LEAS MUTTER (Mezzosopran) – LEAS VATER (Tenor) – PETERS MUTTER (Alt) – PETERS VATER (Bassbariton) – DER DEMAGOGE (Bassbariton) – FRITZI und FRANTZI, Peters Schwestern, Zwillinge (hohe Soprane) – DER WARNER AM UFER (Tenor) – DER FLÜCHTLING (Stumme Rolle) – DER OBERFÖRSTER (Bassbariton) – DIE WASSERLEICHE (Schaupielerin)
Bei der Oper Die Weiden handelt es sich um eine Reise ‚into the heart of darkness‘ an einem großen Strom in Mitteleuropa heute, den man, wenn man so will, unzweifelhaft als die Donau identifizieren kann. Das Geschehen schwankt zwischen einer Reisegeschichte zweier sich entzweiender Liebender und einem surreal verzerrten Beobachten der bedrohlichen Entwicklungen heute.
Stichworte: der Wutbürger, die Bürgerwehr, das zunehmende Abschotten von außen und die Verrohung der gesellschaftlichen Mitte – und dies trotz unserer schwer belasteten Geschichte. Das erreichen wir mit pandämonischen Halluzinationen einer der Protagonistinnen wie auch durch das Verwandlungsmotiv Mensch-Karpfen.
(Johannes Maria Staud)