Modest Mussorgskij (1839–1881) / Maurice Ravel (1875–1937) Tableaux d’une exposition
Urtext der Orchestrierung herausgegeben von Jean-François Monnard Dauer: 30'
3(2Picc).3(Eh).2.B-Klar.A-Sax.2.Kfg – 4.3.3.1 – Pk.Schl(4) – 2 Hfe – Cel – Str
Hier geht es zur Originalfassung von Mussorgskijs Bilder einer Ausstellung.
Hier können Sie in PB 5614 blättern.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Ravels geniale kompositorische Interpretation ist bis heute die bekannteste und eigenständigste Instrumentierung der Bilder einer Ausstellung. Als der französische Komponist sich 1922 auf der Höhe seiner Meisterschaft Mussorgskys Klavierzyklus zuwendet, steht Paris ganz im Bann der russischen Musik. Ravels Orchestrierung, präzis im Partiturautograph notiert, ist von Anfang an erfolgreich. Jean-Francois Monnard, als Herausgeber bereits für die Breitkopf Urtext-Ausgaben von Bolero, La Valse und Rapsodie espagnole verantwortlich, legt einen bis in jedes Detail stimmigen Notentext vor. Die Edition räumt nicht nur mit vielen bislang unentdeckten Fehlern auf, sie bietet zudem eine Fülle von praktischen Informationen zur langen und facettenreichen Aufführungsgeschichte einschließlich der Metronomangaben großer Dirigenten, die auf besondere Weise mit dem Werk verbunden waren.
Bibliografie:
Mayer, Stephan: Sonne für die Seele. Ein lehrreicher Nachmittag am Genfer See, in: Musikforum, 2015, Heft 4, S. 32-35.
1. Promenade |
2. Gnomus |
3. Promenade |
4. Das alte Schloss |
5. Promenade |
6. Tuilerien |
7. Bydlo |
8. Promenade |
9. Ballett der noch nicht ausgeschlüpften Küchlein |
10. Samuel Goldenberg und Schmuÿle |
11. Der Marktplatz von Limoges |
12. Catacombae: Sepulchrum Romanum |
13. Cum mortuis in lingua mortua |
14. Die Hütte auf Hühnerfüßen |
15. Das große Tor in Kiew |