Johanna Metz (*1953) Wort Klang Bewegung
Elementare musikalische Bildung im späten Erwachsenenalter
Die Autorin fußt bei ihrer grundlegenden Darstellung sowohl auf eingehenden theoretischen Studien als auch auf den Praxiserfahrungen ihrer Arbeit mit älteren Menschen.
264 Seiten | 17 x 24 cm | 532 g | ISBN: 978-3-7651-0442-8 | Broschur, Fadenheftung
Musik mit Senioren in Musikschulen, Volkshochschulen, Freizeitzentren und Pflegeheimen ist inzwischen ein wichtiges Anliegen des Fachs Elementare Musik- und Tanzpädagogik an der Leipziger Musikhochschule. Die Autorin fußt bei ihrer grundlegenden Darstellung sowohl auf eingehenden theoretischen Studien als auch auf den Praxiserfahrungen ihrer fast zehn Jahre währenden Arbeit mit älteren Menschen. Hier hat sich neben heilenden und konservierenden Maßnahmen verstärkt auch ein evolutiver Aspekt entwickelt: Musik und Bewegung bieten unzählige Möglichkeiten, das schöpferische Potential eines Menschen auch im späten Erwachsenenalter aufzurufen und zu entfalten.
„Grundlegendes Werk, dessen Bedeutung durch den demografischen Wandel wohl noch steigen wird. Eine ebenso sinnvolle wie notwendige Veröffentlichung!“ (Kirchenmusik im Bistum Limburg)
„Der praktische Teil des Buches enthält eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten und ist für jeden Leser gut zu verstehen. Auch dabei finden sich immer wieder die zu Anfang ausgeführten Erkenntnisse als Grundwissen für das Tun.“ (Rolf Schweizer, Musik und Kirche)