Peter Wettstein (*1939) Nachtstück
herausgegeben von Martin Imfeld [Klar,Klav] 1996 Dauer: 4'
Eine Gelegenheit für zwei musikalische Zauberer, nächtliche Bilder und Gefühle erscheinen zu lassen und das Publikum damit in ihren Bann zu ziehen.
Schwierigkeitsgrad 2 – Mittelstufe
Entdecken Sie hier weitere Kompositionen der Neuen Musik für Klarinette.
ISMN: 979-0-004-79086-1
Noch nie haben so viele Schüler und Schülerinnen Klarinette gelernt und zu keiner Zeit wurde so viel Neues komponiert, und doch: Aufführungen Neuer Musik durch Schüler (Kinder oder Jugendliche) sind eine Seltenheit. Warum ist das so? Haben Schüler und Lehrer vor der Neuen Musik zuviel Respekt? Sind die neuen Stücke allesamt viel zu schwierig oder sehen sie zu schwierig aus?
Mit der Herausgabe dieser Sammlung verfolgen wir zwei Ziele:
- Anspornen zum Spielen und Unterrichten von Neuer Musik bereits auf der Anfängerstufe
- Bereitstellen von Neuer Musik fur Schüler ab dem zweiten Spieljahr
Martin Imfeld, konzertierender Klarinettist und Pädagoge, wählte einerseits fünf bestehende Stücke aus, die kompositorisch und pädagogisch gleichermaßen wertvoll sind; gleichzeitig vergab er Kompositionsaufträge an eine Komponistin und sieben Komponisten, die sich in jüngster Zeit durch Professionalitat, Originalität und pädagogisches Gespür ausgezeichnet haben. Die Kompositionsaufträge sind mit der Auflage erteilt worden, dass die Werke zusammen mit und für jugendliche Interpreten entstehen müssen. Das sollte die Komponisten zum Herabsteigen vom Elfenbeinturm ermutigen. Im Garten des Elfenbeinturmes haben sich die Komponisten und die jungen Klarinettisten getroffen und sich auf Anhieb verstanden. Im Dialog sind so Werke fur die Praxis gediehen. Sie wurden gemeinsam ge- und erprobt und haben sich in verschiedenen Konzerten als spielbar und lebensfähig erwiesen.
Übrigens: Jedes Werk ist als Einzelausgabe in einer ansprechenden Mappe erhaltlich. Diese Sammlung können auch Lehrende und Lernende mit grossem Gewinn benützen, die sich bisher noch nicht mit Neuer Musik auseinandergesetzt haben.
Martin Imfeld (Herausgeber)