Thomas Schlink (*1962) Kontrabass!
Eine Schule für Kinder und Jugendliche Illustration: Dorothea Lindenberg [Kb]
116 Seiten | 23 x 30,5 cm | 587 g | ISMN: 979-0-004-18358-8 | Broschur, Fadenheftung
Gleich mit dem Kontrabass beginnen
Kontrabass! hat nicht zufällig ein Ausrufezeichen im Titel, denn Thomas Schlinks Schule beginnt bei Null, d. h. sie setzt keine instrumentalen Vorkenntnisse voraus. Das Kontrabass!-Konzept ist dabei so offen, dass alle Lehrer von ihrer eigenen Spieltechnik und Methodik ausgehen und sie problemlos unterrichten können. Das Heft entstand in Zusammenarbeit mit Nele Weißmann, VdM-Fachbeauftragte und Mitglied der Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft für Kontrabass (PAK).
Der Weg in Heft 1 führt von gezupftem und gestrichenem Spiel auf leeren Seiten zur ersten Lage. Es gibt zahlreiche Ideen zum Erlernen musikalischer Stilrichtungen von Klassik, Jazz und Neuer Musik. Um von Anfang an gemeinsam musizieren zu können, enthält das Heft oft eine Begleitstimme für Bass, Klavier oder ein Melodie-Instrument. Und so eine gute Instrumentalschule bietet natürlich auch noch mehr: Materialien, Übungen, Anregungen kurzum: der Unterricht wird mit Kontrabass! zu einer runden Sache.
„Band I von Schlinks neuer Schule stieß auf große Resonanz. Vor allem das offene Konzept, das es erlaubt, an verschiedene Methoden anzudocken und die schöne Gestaltung wurden hervorgehoben. Insgesamt erweckt ‘Kontrabass!’ einen hervorragenden Eindruck, wirkt durchdacht und schließt eine Lücke in der Unterrichtsliteratur.“(ensemble)