Elisabeth Haas Ich wollt', ich wär ein Halbtonschritt
Musik erleben, beschreiben, verstehen herausgegeben von Wolfgang Heißler und Martina Schneider Illustration: Martina Schneider
Die Musiklehre aus dem „Tastenkrokodil“-Team: ein Schülerheft mit vielen Aufgaben und Anregungen zum Ausprobieren, Wahrnehmen und eigenen Tun sowie ein Lehrerheft mit 2 CDs.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Eine leicht verständliche Musiklehre für Kinder? Dafür sind Autorinnen aus dem Tastenkrokodil-Team wie Martina Schneider und Elisabeth Haas ideal geeignet. Sie haben mit dem Musikpädagogen Wolfgang Heißler das Halbtonschritt-Projekt verwirklicht: ein Schülerheft mit vielen Aufgaben und Anregungen zum Ausprobieren, Wahrnehmen und eigenen Tun sowie ein Lehrerheft mit 2 CDs. Auf ihnen befinden sich Notenbeispiele, Kopiervorlagen als pdf-Dateien und eine Fülle an Klangbeispielen quer durch die Musikgeschichte. Das Schülerheft weckt die Neugierde auf das, was in der Musik steckt, öffnet die Ohren und führt auf lebendige Weise zum Verständnis, zur Begriffsbildung und zur schriftlichen Darstellung grundlegender Inhalte der Musiklehre. Der Halbtonschritt ist dafür ein wunderbares Symbol. Er liegt mitten im musikalischen Geschehen, umgeben von Klängen und Tönen, von anderen Intervallen, von Tonleitern, Dreiklängen, Rhythmen und vielem Anderen, das zur Musik gehört.
„Insgesamt wirkt der ‘Halbtonschritt’ außerordentlich gut durchdacht, ist verständlich geschrieben und gut aufbereitet - und macht einfach Spaß.“ (Piano News)
„Jeder Instrumentallehrende könnte zu diesem Werk greifen, um bei etwaigen musiktheoretischen Fragen der SchülerInnen, Übungen, Spiele und Erklärungen für deren Vermittlung zu finden.“ (Bianka Wüstehube, AGMÖ)