Ulrike Wohlwender (*1962) Weißt du, wie viel Sternlein stehen
Lieder zur Guten Nacht, immer wieder neu begleiten Illustration: Marlies Walkowiak [Klav]
Ein „Gute Nacht“-Heft zum Mitwachsen
48 Seiten | 23 x 30,5 cm | 272 g | ISMN: 979-0-004-18329-8 | Broschur
Mit Was soll das bedeuten (EB 8747) und Jetzt fängt das schöne Frühjahr an (EB 8766) hat Ulrike Wohlwender bereits zwei erfolgreiche Hefte vorgelegt, in denen Weihnachtslieder und Volkslieder ein ideales Material zum ersten Begleiten am Klavier darstellen. Mit Weißt du, wie viel Sternlein stehen kommt die didaktisch überzeugende Konzeption zum Abschluss. Auch die bekannten Lieder zum Abend und zur Guten Nacht werden keinesfalls einschläfernd dargeboten. Der Schwierigkeitsgrad entwickelt sich wieder von sehr leichten Begleitstimmen bis zum mittelschweren Klaviersatz. Begleit-Bausteine regen zum freien Begleiten an, und so kann auch dieses Heft im Einzel-, Partner- und Gruppenunterricht lange sinnvoll verwendet werden. Die beigefügte CD enthält alle Lieder eingespielt für Gesang und Klavier.
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1 Heut war ein schöner Tag |
2 Horch, horch |
3 Kein schöner Land |
4 O wie wohl ist mir am Abend |
5 Fais dodo |
6 Schlaf, Kindchen, schlaf |
7 Ninna nanna |
8 Weißt du, wie viel Sternlein stehen |
9 Bajuschki baju |
10 Guter Mond, du gehst so stille |
11 All through the Night |
12 Guten Abend, gut? Nacht |
13 Blinke, blinke, kleiner Stern |
14 Au clair de la lune |
15 Zwei kleine Wölfe |
16 La-Le-Lu |
17 Die Blümelein, sie schlafen |
18 Wer hat die schönsten Schäfchen |
19 Klinge lieblich, klinge sacht |
20 Kommt ein Wölkchen angeflogen |
21 Sandmann, lieber Sandmann |
22 O du stille Zeit |
23 Der Mond ist aufgegangen |
Lieder zur Guten Nacht…
- in gemütlicher Abendstimmung, unter Mondenschein und Sternenglanz, im Land der Träume
- aus dem deutschsprachigen Raum, aus England, Frankreich, Italien und Russland
- aus der Klassik, der Romantik und aus dem 20. Jahrhundert
„Weißt du, wie viel Sternlein stehen …“
Die vorliegende Liedauswahl enthält bekannte und wiederentdeckte Abend-, Nacht-, Wiegen- und Schlaflieder und bietet damit eine stimmungsvolle Auswahl für die ganze Familie – zum Träumen, zum In-den-Schlaf-Singen, zum Entspannen, und einfach zum Genießen!
… immer wieder neu begleiten
- schon nach kürzester Unterrichtszeit viele Lieder mit einfachen Begleit-Bausteinen spielen können, - den Schwierigkeitsgrad jederzeit selbstwählen und steigern – Strophe für Strophe, Jahr für Jahr,
- Schritt für Schritt in das Handwerk und die Kunst des Liedbegleitens hineinwachsen und dabei den musikalischen Reiz von verfeinerten Begleitformen empfinden,
- die kompositorische Struktur von ausgeschriebenen Begleitsätzen erkennen,
- das Singen zum Klavierspiel pflegen, und darüber den musikalischen Fluss des Klavierspiels,
- ein vielfältiges Lied-Repertoire bei steigendem Spielniveau mit einem Heft erarbeiten,
- viele Lieder in verschiedenen Varianten aus dem Gedächtnis spielen können – in der Familie, in der Schule, bei Freunden und zur eigenen Freude.
Die CD bringt alle Lieder dieses Heftes zum Erklingen. Die Begleit-Varianten wechseln dabei mit (nahezu) jeder Strophe und in den Zwischenspielen. So lädt die CD zum Zuhören, Mitsingen, Mitlesen und zum differenzierten und variantenreichen Musizieren ein.
Für etwa die Hälfte der Lieder bieten einfache Begleit-Bausteine einen leichten Einstieg.
Diese Klänge werden den Melodien nach Gehör oder mit Hilfe der Stufenbezeichnungen I, IV,V zugeordnet. Dieweiteren Begleit-Bausteine füllen, zerlegen oder variieren diese Klänge.
Für die Lieder stehen bis zu vier ausgeschriebene Sätze zur Auswahl. Einige dieser Begleitsätze sind sehr leicht zu durchschauen und daher auch leicht zu merken. Bei Liedern mit Bausteinen zeigt der erste ausgeschriebene Satz oftmals eine verfeinerte Variante der Baustein-Begleitungen. In allen Begleitsätzen mit dem Zeichen ≈ finden sich parallele Linien, entweder zwischen Melodie und Bass oder zwischen der Melodie und einer Mittelstimme. Weitere Sätze entstehen z. B. durch Bordunquinten, Hornquinten, Tonleiterausschnitte oder Ostinati im Bass.
Immer hängt es von der Charakteristik und der Struktur der einzelnen Melodien ab, ob sich eher ruhende Bordunquinten, zerlegteDreiklangsakkorde oder z.B. schmückende parallele Terzen zur Begleitung eignen. Manchmal passen zu ein und demselben Lied auch ganz unterschiedliche Begleit-Varianten. In diesem Falle ist es reizvoll, für jede Strophe einen passenden Begleitsatz auszuwählen.
Auf S. 48 wird gezeigt, wie Melodien und Begleit- Varianten Schritt für Schritt erarbeitetwerden können. Ziel ist es, zunächst viele Liedermit einfachen Begleit- Varianten spielen zu können und dann nach und nach die weiteren Varianten zu ergänzen.
Herzlichen Dank! An Regine Neumüller (Paderborn) für die wiederum feinfühlige Mitgestaltung der CD, und an Jutta Schwarting (Freiburg) und Christoph Wagner (Isernhagen) für ihr wunderbares musikalisches Gespür und ihren unerschöpflichen freundschaftlichen Rat. Dank auch an das Volksliedarchiv Freiburg für die Unterstützung bei der Quellensuche und an die vielen Schülerinnen und Schüler, die sich seit Jahren für diese Lieder und ihre Begleit- Varianten haben begeistern lassen.
Lampertheim, im Januar 2009