Martin Smolka (*1959) En tractant
Musik zum Stummfilm „Entr'acte“ von René Clair [Ens] 2008 Dauer: 15'
Trp.Pos.Schl(2).Klav.Git.Vc
Uraufführung: Dresden: 3. Oktober 2008
Entr'acte von René Clair ist ein spielerischer und lustiger dadaistischer Film, voll von Fantasie, verrückten Überraschungen, avantgardistischen Einfällen und provozierend zynischen Späßen wie dem beschleunigten Trauerzug oder den Trauerkränzen, von denen gegessen wird. Dieser Reichtum braucht keine Kontrapunkte. Aus diesem Grund entschied ich, der Musik eine unterstützende, die Konturen des Filmes mitzeichnende Funktion zu geben.
Der Film hat zwei Hauptabschnitte. (Ich wünsche mir eine Aufführung ohne den 90 Sekunden langen Vorspann, der stilistisch vom Rest des Filmes differiert und ihn am Anfang ausbremst.) Der erste ist eine freie Mischung poetischer Bilder und kommt erst gegen Ende ins Erzählen. Der zweite Teil, der bemerkenswerteste und längste, beinhaltet die Geschichte vom Trauerzug.
Meine Musik unterstützt den ersten Teil mit nur verhaltenen Mitteln, sich am poetischen Charakter orientierend. Im anderen Abschnitt illustriert die Musik meist die wachsende Turbulenz des Trauerzuges mit beschleunigter Bewegung, Schnitten, Doppelbelichtung, Aufnahmen von oben und einer betrunkenen Kameraführung, was zusammen eine eindrucksvolle Steigerung vom Trauermarsch-Lento bis zur verrückten, außer Rand und Band geratenen Wildheit entstehen lässt.
Mit meinem Titel folge ich der dadaistischen Neigung zum Spiel mit Wörtern, besonders durch Permutation der Buchstaben.
(Martin Smolka)
Bibliografie:
Drees, Stefan: Die Bilder auf der Leinwand zum Sprechen bringen. Zu den Stummfilmmusiken Martin Smolkas, in: Martin Smolka, hrsg. von Ulrich Tadday (= Musik-Konzepte 191), München: edition text + kritik 2021, S. 95-119