Misato Mochizuki (*1969) Die große Bäckereiattacke
Kammeroper nach einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami 2008 Text: Yohanan Kaldi
Soli: SSCounterTTBarBBarB Chor: 4T3B (solistisch) Ensemble: 2Fl(AFl).2Klar(B-Klar).Sax.Fg(Kfg) – Hn.Trp.Pos – 2Schl – Git(E-Git) – Akk – 2Vl.2Va.Vc.Kb – Live-Elektronik
Uraufführung: Luzern, Theater, 24. Januar 2009
Auftragswerk von netzzeit, Luzerner Theater, OperaGenesis-Foundatione/ROH2
Libretto: Yohanan Kaldi (nach einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami), deutsche Übersetzung: Reinhard Palm
Ein Ehepaar wird eines Abends, kurz nach ihrer Hochzeit, von einem ungeheuren, existenziellen Hungergefühl gepackt. Sie erkennen, dass es sich dabei um einen mythischen Hunger handelt, dessen spezifische Qualität sich in einem Fantasiebild des Mannes manifestiert: In einem Boot sitzend, sieht er auf dem Grund des Meeres einen Vulkan. Auf Befragung seiner Frau erzählt er ihr von einem in seiner Studentenzeit mit seinem Kumpel begangenen Überfall auf eine Bäckerei, der auf merkwürdige Weise misslang. Der Bäcker, Kommunist und begeisterte Wagner-Fan schlug ihnen einen Tausch vor: Die beiden konnten Brot essen, soviel sie wollten, mussten aber als Gegenleistung Wagner hören. Seine Frau ist nun sicher, dass die Bäckereiattacke einen Fluch über ihren Mann gebracht hat, der jetzt auch auf sie übergegangen sei. Unverzüglich soll abermals eine Bäckerei überfallen werden, um den Fluch zu bannen.
Ausgangspunkt dieses höchst reizvollen Musiktheaterprojekts war ein Kompositionsauftrag für eine Opera buffa an die junge, renommierte japanische Komponistin Misato Mochizuki, den das Luzerner Theater gemeinsam mit netzzeit, Opera Genesis/ROH2 und dem Wiener Mozartgroschen finanziert hat. Das Libretto von Misato Mochizukis erster Opernkomposition verfasste der in Israel lebende Dirigent, Dramaturg und Autor Yohanan Kaldi, Gewinner eines eigens dafür ausgeschriebenen internationalen Librettowettbewerbs.
(Luzerner Theater, Saisonprogramm 2008/09)
Bibliografie:
Fukunaka, Fuyuko: Narrative, Voice and Reality in the Operas by Hosokawa Toshio and Mochizuki Misato, in: Vocal Music and Contemporary Identities. Unlimited Voices in East Asia and the West (= Routledge Research in Music 3), hrsg. von Christian Utz und Frederick Lau, London und New York: Routledge 2013, S. 116-132.