Domenico Cimarosa (1749–1801) Requiem
Urtext herausgegeben von Reinmar Emans [Soli,GCh,Orch] Dauer: 61'
Soli: SATB – Chor: SATB – 0.2.0.0 – 2.0.0.0 – Str – Bc
Mit dem „Libera me“ endlich vollständig
Hier können Sie in ChB 5238 blättern.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Das 1787 entstandene Requiem von Domenico Cimarosa wurde durch Abschriften rasch vielerorts bekannt und ist bis heute ein Repertoirewerk der klassischen Kirchenmusik geblieben.
Umso erstaunlicher mutet die Entdeckung eines authentischen, nachträglich hinzugefügten Libera me-Satzes an, der sich in den Hauptquellen (Partiturautograph, originales Stimmenmaterial) befindet, aber bislang nicht veröffentlicht war. Die vollständige liturgische Form des Requiems erfordert ein Libera me und mit der vorliegenden Neuausgabe kann Cimarosas Requiem jetzt, mehr als 220 Jahre nach der Entstehung des Werks, endlich wieder in vollständiger Gestalt aufgeführt werden. Die Urtext-Neuausgabe von Reinmar Emans enthält also durchaus mehr als nur den bisher bekannten Notentext. Von inhaltlichem Wert bei der editorischen Arbeit waren überdies etliche zeitgenössische Abschriften, die teilweise weitere wichtige Details lieferten.
"Mit der Breitkopf Urtext Edition des Cimarosa-Requiems liegt erstmals eine Fassung vor, die sowohl vollständig ist als auch der ursprünglichen Gestalt der Komposition so nahe wie möglich kommt." (Musica Sacra)
„Die Abweichungen dieser Fassung vom edierten Notentext werden im Lesartenverzeichnis dargestellt, das, wie auch die Beschreibung und Bewertung der Quellen, den Anforderungen einer hirstorisch-kritischen Ausgabe bestens gerecht wird.“ (Andreas Friesenhagen, FonoForum)