Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) Sämtliche Konzert-Arien für Bass
Urtext herausgegeben von Franz Beyer und Robert Holl [B,Klav]
Bei den neun überlieferten Bass-Arien handelt es sich vorwiegend um Kompositionen aus der letzten Schaffensphase, in der Mozart den mit ihm befreundeten Opernsängern Gefälligkeiten erwies.
Klavierauszüge sämtlicher Konzert-Arien Mozarts in weiteren Stimmlagen finden Sie hier.
88 Seiten | 337 g | ISMN: 979-0-004-18316-8 | geheftet
Die Ausgabe Franz Beyers enthält alle Konzert-Arien Mozarts für das jeweilige Stimmfach. Bei den neun überlieferten Bass-Arien handelt es sich vorwiegend um Kompositionen aus der letzten Schaffensphase, in der Mozart den mit ihm befreundeten Opernsängern Gefälligkeiten erwies. Besonderes Augenmerk verdienen dabei die Arien Per questa bella mano KV 612 (mit obligatem Kontrabass) und Männer suchen stets zu naschen KV 433 dar. Den von Mozart nur skizzierten Orchestersatz dieser Arie hat Beyer bei seinen Editionsarbeiten vervollständigt, so dass die naschenden Männer mit dem Erscheinen des Arien-Hefts erstmals auch für Aufführungen mit einer Orchesterbegleitung im Stil der Mozart-Zeit zur Verfügung stehen. Von grossem aufführungspraktischen Wert sind die Kadenzen und Eingänge des international bekannten Mozart-Sängers Robert Holl.
Franz Beyers Ausgabe mit den praxiserprobten Kadenzen und Eingängen von Robert Holl informiert deshalb ausführlich über die vokale Aufführungspraxis bei Mozart (u. a. zu Appoggiatur, Rezitativ, Kadenzen/Eingänge, Dynamik) und gibt zu jeder Arie einen individuellen historischen sowie inhaltlichen Kommentar. Das Heft enthält zudem eine Liste mit zeitgenössischen Lehrwerken (mit Angaben zu Faksimile-Reprints bzw. englischen Übersetzungen) sowie deutsche und englische Übersetzungen der meist italienischen Arientexte.
1. 'Io ti lascio, oh cara, addio' KV Anh. 245 (KV 621a) | (Christian Rudolf Riedel) |
2. 'Così dunque tradisci' – 'Aspri rimorsi atroci' KV 432 (421a) | (Christian Rudolf Riedel) |
3. 'Männer suchen stets zu naschen' KV 433 (416c) | (Franz Beyer) |
4. 'Alcandro, lo confesso' ? 'Non sò d?onde viene' KV 512 | (Christian Rudolf Riedel) |
5. 'Mentre ti lascio, oh figlia' KV 513 | (Christian Rudolf Riedel) |
6. 'Ich möchte wohl der Kaiser sein' KV 539 | (Christian Rudolf Riedel) |
7. 'Un bacio di mano' KV 541 | (Christian Rudolf Riedel) |
8. 'Rivolgete a lui lo sguardo' KV 584 | (Christian Rudolf Riedel) |
9. 'Per questa bella mano' (mit obligatem Kontrabass) KV 612 | (Christian Rudolf Riedel) |