Wieland Ziegenrücker (*1939) Praktische Musiklehre
Das ABC der Musik in Unterricht und Selbststudium
„Was die ‘Praktische Musiklehre’ zu wertvollen Übungsbüchern macht, ist ihr systematischer Aufbau.“ (Gesa Finke, Forum Musikbibliothek)
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Das Fach Musiklehre ist vielerorts vertreten an Musikschulen, Konservatorien und in der Laienfortbildung. Bislang fehlte jedoch ein didaktisch ausgereiftes und gleichzeitig detailliertes Konzept. Wieland Ziegenrücker, durch den pädagogischen Musikbuchklassiker ABC Musik Allgemeine Musiklehre mit der Materie intensiv vertraut, hat seine Praktische Musiklehre u.a. mit den Lehrplänen des Verbands deutscher Musikschulen (VdM) abgestimmt und in der Praxis gründlich erprobt. Hervorzuheben ist, dass Ziegenrücker der Gehörbildung einen großen Stellenwert einräumt. Aus diesem Grund erscheinen die drei Hefte der Praktischen Musiklehre mit je einer beigefügten CD. Heft 2 und 3 führen die Musiklehre bis zu einfachen Liedharmonisierungen. Dies entspricht im VdM-Lehrplan dem Erreichen der Mittelstufe.
Im Sommer 2010 erscheinen auch die bis dahin online erhältlichen Lösungen zu allen Grund- und Zusatzaufgaben in gedruckter Form. Von Lösungen ausgenommen sind nur Aufgaben, bei denen der Lernstoff formal durch Eintragen von (Takt-)Zahlen oder Buchstaben abgefragt wird, oder Aufgaben, die eine eigene rhythmische oder melodische Kreativität erfordern. Alles andere findet sich in den Lösungen, sogar Vorschläge oder Verbesserungen zu Aufgaben, bei denen es mehrere Ergebnisse geben kann. Tests zum behandelten Stoff und zur Gehörbildung stehen bei den jeweiligen Büchern zum Download bereit. Bei der Praktischen Musiklehre bleibt also künftig wirklich keine Frage mehr offen.
„Die Publikation versteht sich als Grundlagenbuch und Nachschlagwerk. Einen großen Stellenwert hat die Gehörbildung. Sie wird von Anfang an einbezogen.“ (Erwin Mattmann, Musik & Liturgie)