Sigfrid Karg-Elert (1877–1933) Passionskanzone op. 84
Die Grablegung Christi [S,GCh,Ob/Eh(Klar),Org]
Karg-Elert entwickelte in seiner mittleren Schaffensphase einen eigenen, unverwechselbaren Chorstil, und seine wenigen Chorwerke enstammen den Jahren 1912 und 1913. Sie gehören fraglos zu den Hauptwerken aus diesem Zeitabschnitt.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Ebenso konsequent und dicht, wie Sigfrid Karg-Elert 1912/13 seine wesentlichen Chorkompositionen geschrieben hat, erscheinen die vier Neuausgaben dieser Werke von Oliver Hilmes. Die im Orgelbereich lebhafte Karg-Elert-Rezeption erhält so entscheidende Impulse ganz anderer Art. Zu den bereits vorliegenden Chorkanzonen „Benedictus“ op. 82 Nr. 1 und „Vom Himmel hoch“ op. 82 Nr. 2 gesellen sich jetzt „Näher, mein Gott, zu dir“ op. 81 und die Passionskanzone op. 84. Von besonderem Reiz bei dieser kleinen Werkgruppe ist die spezifische Instrumentalfarbe, mit der Karg-Elert den Chorklang in jedem Werk feinfühlig bereichert.
„Die eminent wichtige Neuausgabe der Choralkanzonen wird hoffentlich diesen grandiosen Kompositionen Karg-Elerts endlich die Stellung zukommen lassen, die sie im Bereich von Musik in der Kirche eigentlich seit ihrer Entstehung verdient hätten.“ (Jörg Stodthoff, Forum Kichenmusik)
1. Vorspiel und Choral |
2. Rezitativ und Arioso |
3. Chor |