Isabel Mundry (*1963) Panorama ciego
[Klav,Orch] 2001 Dauer: 12'
Solo: Klav – 2(Picc).2.2(B-Klar).2. – 2.2.0.0. – 2Pk – Str: 4.0.2.2.2
UA: Berlin, Philharmonie, 2. Juni 2001
Das Klavierkonzert Panorama ciego bezieht wesentliche Anregungen aus der Beschäftigung mit Lorcas Gedichtsammlung „Poeta en Nueva York“, ohne allzu eng an einzelne Textpassagen gebunden zu sein, deren eigenwillige Drastik meine musikalischen Vorstellungen eher gelähmt als beflügelt hätte. Lorcas dichterischer Blick in die Großstadt der späten Zwanzigerjahre oszilliert zwischen zwei Polen: Auf der einen Seite Momente reiner Präsenz, Zustandsbeschreibungen, die ohne Vorbereitung und Ausklang daherkommen, auf der anderen ritualisierte Wiederholungsformen von Worten oder Phrasen, die einzelne Textpassagen oder ganze Gedichte mensurieren. Beide Seiten gefährden einander. Die Folge bildhaft sprechender Momente tendiert zur ritualisierten Formel, während vorübergehend starre Wiederholungen durch feine Variationen und Zersetzungsprozesse immer wieder ins Schwanken geraten. So werden gerade die Formalisierungen schließlich zum Einfallstor unberechenbarer Momente.
Längst schon rede ich über meine neue Komposition. Auch sie zieht sich immer wieder an verwandte Orte zurück, zwischen denen sich jeweils irreversible Augenblicke verschiedener Gestalt und Dauer auftun. Doch so sehr die Wiederholungen alle Augenblicke relativieren, so sehr gefährden jene auch die Wiederholungen, denn schließlich ist es das Wesen eines gelebten Augenblickes, nicht zu wissen wohin er führt. Ursprünglich wollte Lorca seinen Zyklus „Einführung in den Tod“ nennen. Doch was wissen wir schon vom Tod, außer dass er unserem Leben eine besondere Form gegeben haben wird? Vielleicht handelt die Musik einfach von der Frage nach der Lebenszeit eines Mozartorchesters mit Klavier.
Isabel Mundry
Bibliografie:
Mundry, Isabel: Reflexion und Sehnsucht, in: Isabel Mundry, hrsg. von Ulrich Tadday (= Musik-Konzepte. Neue Folge, Sonderband), München: edition text+kritik 2011, S. 157-177.
Pauly, Stephan: „... Musik – ein Körper, mit Energie und mit Wunden ...“. Ein Gespräch mit Isabel Mundry, in: Almanach der Salzburger Mozartwoche 2004, S. 57-62.
Revers, Peter: „Lyrik zum Die-Pulsadern-Aufschneiden“. Aspekte der Lorca-Rezeption in Isabel Mundrys „Panorama ciego“ und „Nocturno“, in: Isabel Mundry, hrsg. von Ulrich Tadday (= Musik-Konzepte. Neue Folge, Sonderband), München: edition text+kritik 2011, S. 103-126.
Schneider, Ilse: Isabel Mundry. Panorama ciego, in: Österreichische Musikzeitschrift 59 (2004), Heft 1, S. 45-47.