Isabel Mundry (*1963) Traces des moments
[Quin] 2000 Dauer: 13'
Klar.Akk.Vl.Va.Vc
Uraufführung: Darmstadt (Internationale Ferienkurse), 20. Juli 2000
Die Komposition geht auf die Begegnung mit japanischen Gärten zurück. Dabei ging es mir nicht um irgendeine Form exotistischer Vereinnahmung, sondern um die kompositorische Durchleuchtung eines Moments, in den ich mich verhakt habe. Nach dem Anblick zeitenthoben stehender Kieswellen im Garten Nanzenij traf ich unerwartet auf einen kleinen Teich mit Wasserfall. Die ewige Wellenzeichnung ist hier in ständiger Bewegung, beeinflusst durch zufällige Bewegungen des Windes oder den Sprung eines Frosches. Von diesem Augenblick an begann ich alle naturhaft unberechenbaren Momente und alles Geformte als Zeichen zu lesen, Resonanzphänomene in einem komplexen Netz gegenseitiger Bespiegelung. Ähnlich verhält sich das Spiel der Elemente in der Musik. In einem permanenten Wechsel von Vordergrund und Hintergrund, Momente und ihren Schatten, zeichnen sich die Dinge ein in den Verlauf klanggestalteter Zeit.
(Isabel Mundry)
CDs:
Teodoro Anzellotti (Akkordeon), ensemble recherche
CD col legno WWE 1CD 20056
Teodoro Anzellotti (Akkordeon), ensemble recherche
CD KAIROS, 0012642KAI
Bibliografie:
Müller, Patrick: Gestalten von Zeit – Gestalten von Raum. Zur Kammermusik von Isabel Mundry, in: Composers-in-residence. Lucerne Festival, Sommer 2003, Frankfurt: Stroemfeld 2003, S. 13-25.
Ehrler, Hanno: „Ferne Nähe“. Zu einigen Werken von Isabel Mundry, in: MusikTexte Heft 101, Mai 2004, S. 68-76.
Mundry, Isabel: „Traces des moments“ - Gedanken über die Zeit des Komponierens und komponierte Zeit, in: Musik und Metaphysik, hrsg. von Eckhard Tramsen, Hofheim: Wolke 2004, S. 151-164, und in: MusikTexte, Heft 101, Mai 2004, S. 63-68.
Schneider, Hans: Bartók-Pizzikato, decrescierende und crescendierende Ausklänge. Isabel Mundrys „traces des moments“ als Ausgangspunkt und Anregung für Musikgestaltungen, in: Musik und Bildung 38 (2006), Heft 2, S. 64-69.
ders.: Isabel Mundry: Traces des moments, Beginn des 1. Satzes, in: Schneider, Hans: musizier aktionen. frei streng lose. Anregungen zur V/Ermittlung experimenteller Musizier- und Komponierweisen, Büdingen: PFAU 2017, S. 158.