Misato Mochizuki (*1969) Si bleu, si calme
[KamEns] 1997 Dauer: 12'
BFl(Fl).Ob.Klar.B-Klar.Kfg – Hn.Trp.Pos – Schl(2) – Klav – 2Vl.Va.Vc.Kb(Maracas) sowie Steine. Sandpapier. Münzen
UA: Akiyoshidai, 27. August 1997
Auftragswerk des Musikfestivals in Akiyoshidai, Tristan Murail gewidmet
Si bleu, si calme basiert, ähnlich wie "All that is including me" (1996), auf Ideen, die vom Geheimnis und der Komplexität des Universums durchdrungen sind. Im Titel dieses Stückes steht "bleu" (blau) für die Elemente Luft und Wasser, das Zirkulationssystems der Erde; "calme" (ruhig) bezieht sich auf die absolute Dunkelheit und Stille des Universums.
In dem musikalischen "système bleu" gestalten und entwickeln sich die Elemente (Intervalle, rhythmische Figuren usw.) zunehmend komplizierter, während das "calme"-System deren Vereinfachung bewirkt.
Die Idee, die verschiedenen Elemente in einer klanglichen Hüllkurve zu vereinheitlichen, resultiert aus den Erfahrungen, die ich bei der Arbeit mit Computern am IRCAM gemacht habe. Es war Tristan Murail, dem ich auch die entscheidende Idee zu dem Stück verdanke. Er sprach über die Konzeption des "musikalischen Objekts", die er in meinen früheren Stücken vermisst hatte. Das "musikalische Objekt" ist für ihn das Wesentliche und Charakteristische eines Stückes. Ihm, der mir seinen Weg des Hörens vorschlug, den ich noch nicht wirklich gekannt hatte, ist Si bleu, si calme gewidmet.
Les idées scientifiques sur la nature et ses mystères inspirent beaucoup mes créations. "Si bleu, si calme" est basée sur les cycles terrestres de l'eau et de l'air - condensation, évaporation, vents et courants. "Bleu" représente les éléments air et eau, et "calme" se rapporte à l'espace, au silence. Au niveau musical, le système "bleu" pousse au développement et à la complexification, tandis que le "calme" travaille à la simplification des intervalles et des figures rythmiques. Dans les séquences successives de la pièce, les deux principes interagissent, s'attirent et se repoussent sur différents modes. J'ai également transposé pour l'écriture instrumentale des techniques électroniques de traitement sonore, comme la compression ou la dilatation temporelle, la transposition ou le renversement de motifs musicaux.
Misato Mochizuki
CD:
Ictus-Ensemble, Ltg. Roland Peelmann
CD WD 98 (Wittener Tage für neue Kammermusik 1998)
Klangforum Wien, Ltg. Johannes Kalitzke
CD Kairos 0012402 KAI