Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) Sämtliche Konzert-Arien für Sopran
Urtext herausgegeben von Juliane Banse und Franz Beyer [S,Klav]
In der Breitkopf-Ausgabe liegen erstmals Klavierauszüge zu allen Sopran-Konzertarien Mozarts vor. Von großem aufführungspraktischen Wert sind die Kadenzen und Eingänge der international bekannten Mozart-Sängerin Juliane Banse.
Klavierauszüge sämtlicher Konzert-Arien Mozarts in weiteren Stimmlagen finden Sie hier.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Die dreibändige Gesamtausgabe der Sopran-Konzertarien Mozarts umfasst alle Einzelarien und -szenen für Sopran, die nicht in Mozarts Bühnenwerken, Messen und Kantaten enthalten sind, darüber hinaus auch nachkomponierte Opernarien, die in der Bühnenpraxis kaum berücksichtigt werden, sowie einige fragmentarisch überlieferte Werke. Von großem aufführungspraktischen Wert sind die Kadenzen und Eingänge der international bekannten Mozart-Sängerin Juliane Banse.
Franz Beyers Ausgabe mit den praxiserprobten Kadenzen und Eingängen von Juliane Banse informiert deshalb ausführlich über die vokale Aufführungspraxis bei Mozart (u. a. zu Appoggiatur, Rezitativ, Kadenzen/Eingänge, Dynamik) und gibt zu jeder Arie einen individuellen historischen sowie inhaltlichen Kommentar. Das Heft enthält zudem eine Liste mit zeitgenössischen Lehrwerken (mit Angaben zu Faksimile-Reprints bzw. englischen Übersetzungen) sowie deutsche und englische Übersetzungen der meist italienischen Arientexte.
In der Breitkopf-Ausgabe liegen erstmals Klavierauszüge zu allen Sopran-Konzertarien Mozarts vor.