Giuseppe Torelli (1658–1709) Sinfonien in D
[Trp,Str,Bc]
40 Seiten | 23 x 30,5 cm | 155 g | ISMN: 979-0-004-48788-4 | Broschur
Giuseppe Torelli wurde 1658 in Verona, Italien, geboren. Er war ein berühmter Violinist, Lehrer und Komponist. Seine Karriere ermöglichte Reisen nach Deutschland und Wien, aber sein Schwerpunkt lag in Bologna, Italien, wo er Geiger und Bratschist an der Accademia Filarmonica war und später als Musiker an der Basilika San Petronio arbeitete. Torelli war eine besonders wichtige Figur in der Entwicklung des Instrumentalkonzerts, mit besonderem Schwerpunkt auf den Formen des Solokonzerts und des Concerto grosso.
Die Sinfonia in D-Dur (G21) ist ein Stück, das ursprünglich für eine oder zwei Trompeten, erste und zweite Solo-Violinen, erste und zweite Ripieno-Violinen, Solo-Bratsche, Ripieno-Bratsche, Ripieno-Violoncello, Ripieno-Violoncello continuo, Ripieno-Violone und Organo komponiert wurde.
Das genaue Datum der Komposition ist nicht bekannt, aber es wird vermutet, dass das Werk in der letzteren Periode fertiggestellt wurde. Diese Ausgabe basiert auf dem autographen Manuskript, das sich im Musikarchiv der Basilika San Petronio in Bologna, Italien, befindet.