Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788) Sämtliche Sonaten
Urtext herausgegeben von Ulrich Leisinger [Fl,Bc]
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Nicht nur ein Bach-Sohn
Spätestens die Festlichkeiten zu seinem 300. Geburtstag haben gezeigt, dass es sich bei Carl Philipp Emanuel Bach nicht nur um einen großen Namen handelt, sondern auch um einen großen Komponisten. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Forschung immer mehr mit ihm auseinandergesetzt. Jetzt werden bei Breitkopf & Härtel seine Flötensonaten, die größtenteils während seiner Zeit am Hof Friedrichs II. entstanden sind, aus der Musica-Rara-Reihe in die Edition Breitkopf überführt. Dafür wurden die Textteile übersetzt und es wurde die Bandeinteilung überarbeitet.
In Übereinstimmung mit den Quellen liegen die Stimmen für Flöte und Bass in Form einer Spielpartitur statt in Einzelstimmen vor, was ein intimeres Zusammenspiel der Musiker ermöglicht. Ein Continuo-Spieler mit Erfahrung in der Aufführungspraxis des 18. Jahrhunderts wird eventuell die Nutzung dieser Spielpartitur der Continuo-Aussetzung vorziehen.