Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) Idomeneo KV 366
Harmoniemusik bearbeitet von Johann Nepomuk Wendt herausgegeben von Eric James [BlNonett]
2Ob – 2Klar – 2Hn – 2Fg – Kfg
Die Quelle – ein Stimmensatz im Konservatorium in Florenz – enthält keinen direkten Hinweis auf Wendt. Der Aufbewahrungsort und die Handschrift lassen jedoch keinen Zweifel, dass es sich um ein Wendt-Arrangement handelt.
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Johann Nepomuk Wendt war Oboist am Wiener Burgtheater und bearbeitete dort offenbar fleißig Mozart-Opern für Bläserensemble. „Così fan tutte“ (MR 1876/77), die „Entführung“ (MR 1826) und „Le nozze di Figaro“ (MR 1825a/b) liegen als MUSICA RARA-Ausgaben seit geraumer Zeit vor, und so erscheint es folgerichtig, „Idomeneo“ hinzuzufügen.
Die Quelle – ein Stimmensatz im Konservatorium in Florenz – enthält keinen direkten Hinweis auf Wendt. Der Aufbewahrungsort und die Handschrift lassen jedoch keinen Zweifel, dass es sich um ein Wendt-Arrangement handelt. Die einzelnen Nummern sind komprimiert, die Vokalpartien wurden jedoch instrumentenspezifisch ausgeschmückt. Dies ist typisch für den Stil der Mozart-Zeit. Wendts Arrangements erlauben so auch einen faszinierenden Einblick in die Verzierungspraxis des ausgehenden 18. Jahrhunderts.