Hans Zender (1936–2019) Furin no kyo
[S,Ens] 1988/89 Dauer: 18'
Solo: S – 1(Picc).1.1.1.Kfg – 1.1.1.0. – Schl(2) – Hfe.Klav – Str: 3.0.1.1.1.
Uraufführung: Graz (Steirischer Herbst), 20. Oktober 1989
Dem Stück liegt ein Vierzeiler des japanischen Zen-Mönches Ikkyu zugrunde. Fû bedeutet Wind, Rin Glocke: Es ist ein Gedicht über die akustische Wahrnehmung. Die vierteilige Komposition bringt das Gedicht in vier Sprachen: im ersten Teil erscheint der Text in japanisch, im zweiten Teil in englisch. Dann folgt eine Kadenz der Instrumente. Der dritte Teil bringt den Text in deutsch, und im vierten entsteht ein Wirbel durch ineinander geschobene japanische, englische, deutsche und chinesische Sprachfetzen, die zusammengenommen das gesamte Textmaterial ausbreiten.
Jeder der vier Teile hat wiederum eine korrespondierende Beziehung zu den jeweiligen Zeilen des Gedichtes: der erste in seiner betrachtenden Haltung, der zweite im spielerischen Vergleich, der dritte in seinem dramatischen Aspekt und der letzte in der ekstatischen Vertiefung in die rationale Undurchdringlichkeit des Ganzen.
Jo ji mu kyo do ji mei
rin yu sei ya fu yu sei
kyo ki ro kan haku chu su
ka shu nichi go da san ko.
In stillness mute
in motion sound.
Is it the bell that has a voice -
is it the wind that has a voice?
Terrified the old monk wakes up
from his daytime nap;
what need to sound the midnight watch
at noon?
Stille Zeit: Nichtklang.
Bewegte Zeit: Schall.
Ist es die Stimme der Glocke -
Ist es die Kraft des Windes?
Erschreckt fährt er auf - der alte Mönch
aus seinem Mittagsschlaf.
Da! Was ist das?
Jetzt zur Mittagszeit
die Mitternachtsglocke?
Jing shi wu xiang dong shi ming
ling you sheng ye feng you sheng
jing qi lao seng bai zu shuei
hei chü ri wu da an keng.
CDs:
Nancy Shade (Sopran), Kammerorchester des Holländischen Rundfunks, Ltg. Hans Zender
CD col legno AU 31830 (20 ans de musique contemporaine à Metz)
Julie Moffat (Sopran), Klangforum Wien, Ltg. Hans Zender
CD Durian 097/098-2
Donna Wagner Molinari (Klarinette), Klangforum Wien, Ltg. Hans Zender
CD KAIROS 0012262KAI
Bibliografie:
Froidefond, Marik und Pierre Michel: Du texte poétique à la forme musicale: au-delà des codes, in: Unité – Pluralité. La musique de Hans Zender. Colloque Strasbourg 2012, hrsg. von Pierre Michel, Marik Froidefond und Jörn Peter Hiekel, Paris: Hermann 2015, S. 107-139.