Johann Sebastian Bach (1685–1750) Partita c-moll BWV 997
Bearbeitungen [Lte]
Der Interpret und Lehrer Ansgar Krause vervollständigt seine Bearbeitungen von Bachs Lautenwerken für die Gitarre, wobei er bei der Transponierung der Originale durchweg höchste Maßstäbe anlegt.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
F. Uhlmann (EB 8201) bearbeitete die Partita c-moll BWV 997 für Flöte und Gitarre und setzte sie in d-moll. Gemäß dem Kenntnisstand im Bach-Werke-Verzeichnis, in dem BWV 997 noch bis zur kleinen Ausgabe 1998 als „Suite“ bezeichnet wurde, wählte Uhlmann ebenfalls diesen Titel. Aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts sind sowohl Quellen für Lautenclavier als auch Laute überliefert, sodass die Verwendung der Gitarre nahelag. Die Flötenstimme wurde von Peter Wirz eingerichtet.
A. Krause (EB 8234) hingegen folgte in seiner Bearbeitung für Gitarre solo mit „Partita“ dem Titel einer Leipziger Abschrift (J. C. Weyrauch, 1730er Jahre), da Bach Werke mit gelockerter Satzfolge, wie sie hier vorliegt, ebenfalls mit Partita bezeichnete. Die Bearbeitung steht in h-moll, unter Verwendung des Kapodasters lässt sich aber die originale Tonhöhe c-moll erreichen.
Weitere Bearbeitungen für Gitarre von Ansgar Krause finden Sie hier.
1. Preludio |
2. Fuga |
3. Sarabande |
4. Gigue |
5. Double (Variation der Gigue) |