Mathias Spahlinger (*1944) furioso
[Ens] 1991/92 Dauer: 20'
Picc.1(Eh.B-Ob).1(Klar[Es].B-Klar).B-Klar(Kb-Klar.S-Sax.T-Sax).1(Kfg) – 0.1(PiccTrp).1.0 – Hfe.Klav – Str: 1.1.1.1.1
Uraufführung: Witten, 26. April 1992
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CD:
Ensemble Modern, Ltg. Hans Zender
CD KAIROS, 0012692KAI
Bibliografie:
Häcker, Carsten: „furioso“ für Ensemble (1991). Zur Kompositionstechnik Mathias Spahlingers, in: Positionen Heft 17 (1993), S. 46-49.
Nonnenmann, Rainer: „Furie des Verschwindens“. Über Möglichkeiten und Schwierigkeiten bestimmter Negation in der Musik anhand von Mathias Spahlingers „furioso“ (1991/1992), in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 2001, hrsg. von Günther Wagner, Stuttgart: Metzler, S. 136-188.
ders.: Bestimmte Negation. Anspruch und Wirklichkeit einer umstrittenen Strategie anhand von Spahlingers „furioso“, in: MusikTexte 95 (November 2002), S. 57-69.
ders.: Musik aus und alle Fragen offen. Auskomponierte Perspektivwechsel des Hörens am Beispiel von Werken Mathias Spahlingers, in: MusikTexte 140, Februar 2014, S. 48-53.
Schick, Tobias Eduard: Weltbezüge in der Musik Mathias Spahlingers (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft, Band 80), Stuttgart; Franz Steiner 2018, dort S. 191-197.