Verschiedene Autoren Denkmäler der Tonkunst in Bayern (Neue Folge)
Veröffentlicht von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte
Ein Requiem an Mozarts Seite
156 Seiten | 27 x 34 cm | 771 g | ISMN: 979-0-004-80283-0 | Broschur, Fadenheftung
Das c-moll-Requiem ist das bedeutendste Kirchenmusikwerk des zunächst in Mannheim, dann in München wirkenden Komponisten. Winter schrieb das Werk im Februar/März 1790 für die Münchner Trauerfeierlichkeiten auf Kaiser Joseph II. Das Requiem erlangte noch zu Lebzeiten des Komponisten weite Verbreitung, wie zahlreiche Abschriften belegen. Die besonders lebhafte Rezeption in Wien führte dazu, dass Winters Werk in einem Atemzug mit Mozarts Requiem genannt wurde. 1828 erschien der Klavierauszug des c-moll-Requiems bei Breitkopf & Härtel im Druck nicht jedoch die Partitur, so dass die Veröffentlichung heute eine Editio princeps darstellt. Auffallend ist der Kontrast zwischen dem vergleichsweise schlicht gehaltenen Chorsatz und den abwechslungsreichen, teils äußerst anspruchsvollen Orchesterpartien. Hier kommen Winters Erfahrungen mit dem damals vorbildhaften Mannheimer Orchester zum Ausdruck.